Jahresrückblick 2022/23

By 28. August 2023September 1st, 2023No Comments

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen nochmals auf das letzte Schuljahr zurückblicken.

56 Schüler*innen verließen im letzten Jahr die Schule mit dem Reifezeugnis.

Wir wünschen allen Abiturient*innen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg.

Nicht nur unsere Abiturient*innen verließen die Schule mit ihrem Abschlusszeugnis. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 erhielten ihr Abschlusszeugnis, mit welchem ihnen viele Wege offen stehen – manche bleiben an unserer Schule, um ihr Abitur zu machen, andere haben sich an anderen Schulen mit ihrem Zeugnis beworben, oder eine Ausbildung begonnen. Auch ihnen wünschen wir alles Gute.

Auch in diesem Jahr wurde die Gesamtschule als eine der „Digitalen Schulen“ in NRW ausgezeichnet und trägt dieses Siegel für weitere drei Jahre.

Neben dem Unterricht hatten die Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, an vielen Projekten und Aktivitäten teilzunehmen.

So war das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema einiger Projekte, an denen die Schüler*innen gemeinsam mit externen Referenten arbeiten konnten.

Wie jedes Jahr bietet die Berufsorientierung, neben der Unterstützung an der Schule, den Schüler*innen viele Möglichkeiten, sich über ihre Möglichkeiten nach der Schule zu informieren.

Der M+E Infotruck

Im Bereich Naturwissenschaften wurden im letzen Jahr ebenfalls viele unterschiedliche Projekte angeboten, wie unter anderem:

Die Nähe zu Köln bietet es an, dass den Kunstkursen die Möglichkeit geboten wird, Kunst live zu erfahren.

Ebenfalls im Bereich Sport werden viele Projekte sowie Kooperationen und Lehrgänge angeboten.

Neben den Schulfahrten haben die Schüler*innen die Möglichkeiten an mehreren ein- oder mehrtägigen Ausflügen teilzunehmen, wie zum Beispiel am Schulskilehrgang, dem Besuch des Europaparlaments in Straßburg, der Besichtigung des KZ Buchenwald in Weimar, Fahrten zur Gedenkstätte Hadamar, eine Fahrt nach Brüssel etc.

Unser Schulsanitätsdienst bildet sich stetig weiter.

Die Schulsanitäter unterwegs

Und auch im letzten Jahr gab es viele Referenten, Schauspieler und Theatergruppen, die den Unterricht bereichert haben.

Dies ist lediglich ein kleiner Überblick von all dem, was die Gesamtschule Gummersbach neben dem „normalen Unterricht“ den Schüler*innen anbietet. Stöbern Sie gerne nach weiteren Aktionen und Projekten auf unserer Homepage oder dem Instagram Kanal der Schule.

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II