Digitale SchuleMINTNaturwissenschaft

Ausgezeichnet als Digitale Schule

By 15. September 2022September 2nd, 2023No Comments

In einer feierlichen digitalen Preisverleihung ist die Gesamtschule Gummersbach am 8. September 2022 erneut als eine der „Digitalen Schulen“ in NRW ausgezeichnet worden und trägt somit dieses Siegel für weitere drei Jahre.

209 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden in der Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch ausgezeichnet. 71 Schulen erhielten den Titel “Digitale Schule”, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing steht.

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Die neue Landesregierung hat sich vorgenommen, die MINT-Fächer zu stärken. Deshalb freut es mich, wenn die MINT-freundlichen Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können. Dies gilt auch für die heute ausgezeichneten Digitalen Schulen. Diese Schulen machen ihren Schülerinnen und Schülern ein ausgezeichnetes digitales Angebot für das Lernen in der digitalen Welt.“

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

In den letzten Jahren hat sich die Gesamtschule Gummersbach stark für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet, sich entwickelt und so die eigene digitale Veränderung vorangetrieben. Dank der großen Unterstützung durch die Stadt Gummersbach wurde mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 eine Vollausstattung mit iPads und digitalen Tafeln erreicht. Es haben umfangreiche Umbaumaßnahmen stattgefunden, um den veränderten Lernbedingungen gerecht zu werden und neue Lernwege zu ermöglichen. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung stellt für alle Beteiligten die Anerkennung ihres Engagements dar.