Dein Ziel: Schulabschluss?

Unser Ziel für dich: Oberstufe!

Die Schüler und Schülerinnen, die unsere Oberstufe besuchen, können zu den gleichen Bedingungen wie an einem Gymnasium die Fachhochschulreife oder das Abitur erwerben.

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

• Lateinisch
  • Spanisch (ab 11)
  • Kunst
  • Literatur
Weitere Fächer

• Sport-LK oder als 4. Abiturfach
  • Religionslehre (ev./ kath.)
Gesellschafts-
wissenschaftliches Aufgabenfeld

• Sozial-
    wissenschaften
  • Geographie
  • Philosophie
  • Erziehungs-
    wissenschaften
mathematisch-naturwissen-
schaftlich-technisches Aufgabenfeld

• Biologie
  • Physik
  • Chemie

Wichtiges rund um die Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe unterscheidet sich in ihrer Organisation und ihrem Aufbau stark von dem Schulalltag in der Sekundarstufe I. An dieser Stelle finden sich wichtige Infos zu Fächern, Grund- und Leistungskursen, Punkten, Versetzung und vielem, was sonst noch wichtig ist.

Anmeldung 2024
Unsere Oberstufe
Flyer Abitur 2027
Infos Fächerwahl 2023
Fächerwahl EF 2023: Einführung
Infos Fächerwahl zusammengefasst
LuPO NRW (Laufbahn- und Planungstool)
Laufbahnbogen Oberstufe
Literaturunterricht in der Q1
Broschüre Oberstufe NRW
Abiturtermine 2024
Abiturverfügung 2024
Berechnung Abiturzulassung

Berufsvorbereitung

Frühe Berufsorientierung

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden bei der Orientierung für den richtigen Beruf oder das richtige Studium unterstützt. Eltern sind auf dem Weg in die Berufswelt wichtige (Ansprech-)Partner und unterstützen und motivieren ihre Kinder bei der Berufswahl. Jugendliche und ihre Eltern werden bei uns nicht allein gelassen, sondern bekommen kompetente Begleitung für eine fundierte Berufsentscheidung.

Kein Abschluss ohne Anschluss: KAoA

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) – nach diesem Motto führt Nordrhein-Westfalen als erstes Flächenland ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem ein. Auch die Gesamtschule Gummersbach nimmt so alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und ermöglicht ihnen einen guten, zielgerichteten Start in Ausbildung oder Studium.

Alles auf einen Blick

Eine Übersicht der berufsorientierenden Maßnahmen in der Sekundarstufe I unserer Schule stellen wir hier für Sie bereit.
Übersicht Berufsorientierung

Wichtige Dokumente für die Berufsorientierung

Spätestens ab Klasse 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische Berufs- und Studienorientierung, dafür sind sogenannte Standardelemente entwickelt worden. Neben der Ermittlung von Stärken und berufsrelevanten Kompetenzen im Rahmen einer Potenzialanalyse gehören dazu Berufsfelderkundungen und ein dreiwöchiges Praktikum.

KAoA Sek I, Sek II, KAoA Star: Erklärfilme und mehr
Die Potenzialanalyse
Einwilligungserklärung Potenzialanalyse
Details zur Potenzialanalyse 2023
Die Berufsfelderkundungen
Berufsfelderkundung buchen
Formular: eigener Erkundungsplatz 2024
Bestätigung zum Versicherungsschutz
Formular: Bestätigung Teilnahme Berufsfelderkundung
Rechtliche Hinweise Schülerbetriebspraktika
Formular: Praktikumsbestätigung durch den Betrieb 2023
Die Praktikumsmappe
Tätigkeitsnachweise
Formular: Praktikumsbeurteilung durch den Betrieb
Formular: Zusätzliches Betriebspraktikum

Infos für Schüler

Schülervertretung (SV)

Bei der Gestaltung des Schullebens sind neben den Lehrerinnen und Lehrern besonders die Schüler in Form der Schülervertretung (SV) von Bedeutung. Zu den Aufgaben der Klassensprecher, Schülervertretung und der Schülersprecher hat die SV eine umfangreiche Auflistung aller Rechte und Pflichten herausgegeben.

Leistungsbewertung

Das allgemeine Leistungskonzept der Gesamtschule Gummersbach, das die rechtlichen Grundlagen und schulinternen Absprachen enthält, können Sie hier herunterladen. Die verbindlichen Absprachen der einzelnen Fächer sind Teil der schulinternen Lehrpläne.

Bezogen auf den Schulalltag gelten unsere drei Leitziele:

- Jede Schülerin / Jeder Schüler hat das Recht störungsfrei zu lernen!
- Jede Lehrerin / Jeder Lehrer hat das Recht störungsfrei zu unterrichten!
- Jeder hat die Rechte des anderen zu respektieren!

Infos für Eltern

Mitwirkung

Neben den Lehrerinnen und Lehrern bzw. Schülerinnen und Schülern sind die Eltern die dritte tragende Säule unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns ein unverzichtbares Element der erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Informationen zum Thema Schulmitwirkung

Sprechzeiten

Wir möchten sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern reibungslos verläuft, um das bestmögliche Lernumfeld für Ihr Kind zu schaffen. Daher haben wir verschiedene Wege eingerichtet, über die Sie mit uns in Kontakt treten können.
Sie haben die Möglichkeit, uns sowohl per E-Mail als auch über Microsoft Teams zu erreichen. Bitte nutzen Sie die untenstehenden Kontaktdaten, um Ihre Anliegen, Fragen oder Anregungen mitzuteilen:
[Lehrername]@gesamtschulegm.de
Microsoft Teams:
Für ein persönliches Gespräch können Sie einen Termin mit dem Lehrer über Teams vereinbaren.
Darüber hinaus können über das Sekretariat Informationen oder Gesprächswünsche weitergeleitet werden.

Gemeinsam aktiv für unsere Kinder

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der die schulischen Belange unserer Kinder unterstützt.
Unser Ziel:
Wir wollen die Chancen unserer Kinder verbessern, deshalb investieren wir Zeit und Geld an den Stellen, an denen es benötigt wird.

Schulinterne Lehrpläne

Lernen und Lehren erfolgt systematisch. Das wichtigste Instrument bei der Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht ist der schulinternen Lehrplan. Er stellt sicher, dass alle Kompetenzen, die Schüler*innen im späteren Leben benötigen, in der Schule berücksichtigt werden. Eine Übersicht der schulinternen Lehrpläne findet sich hier und wird stetig erweitert.

Arbeitslehre (Kernfach)
Biologie 5 - 10 (wird aktuell überarbeitet)
Chemie 5 - 10
Darstellen und Gestalten 5 - 10