Herzlich willkommen beim Förderverein der Gesamtschule Gummersbach

Wir laden Sie ein

Der Förderverein an der Städtischen Gesamtschule Gummersbach ist die Elterninitiative zur Förderung der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule. Der städtische Schulträger ist nicht immer in der Lage, alle wünschenswerten Materialien und Geräte für den Unterricht und den Ganztagsbetrieb zu finanzieren oder unbürokratisch und schnell zu helfen.

Eltern und Lehrer*innen zusammen

Die Eltern und Lehrer haben die Initiative ergriffen, um eigene Mittel zusammenzubringen. So wurde unser Förderverein gegründet und ist seitdem bei der Finanzierung und der Unterstützung der Arbeit an der Schule nicht mehr wegzudenken. Durch unsere Förderung sind wir bei der Entscheidung über Anschaffungen dabei und lassen die Mitwirkung der Eltern konkret werden – in Euro und Cent.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, Mitglied unseres Vereins zu werden und durch ihren Beitrag ebenfalls Ihre Kinder zu fördern, dabei zu sein und mitzuwirken.

Auch Lehrer, Großeltern, Verwandte, Freunde und Förderer sind herzlich eingeladen.

Das sind unsere Grundsätze

Anregen

Ihr Kind geht in die Schule es soll dort gern lernen und erfolgreich sein!
Bildung ist ein wertvolles Gut für das spätere Leben und öffnet viele Türen in der Arbeitswelt. Sie bringt soziale Anerkennung. Zu Bildung gehört Lernen und das gelingt am besten in einem guten Schulklima.

Mitwirken

Auch dazu können Sie beitragen! Kinder, Eltern und Schule müssen miteinander an dem gemeinsamen Ziel arbeiten, dem Kind alles nötige Wissen und Können für ein verantwortungsvolles, erfolgreiches und zufriedenes Leben zu geben.

Fördern

Für Eltern heißt das: In der Schule mitwirken! Nehmen Sie Einladungen der Schule an. Gehen Sie zu Sitzungen der Klasseneltern, den Klassenpflegschaftssitzungen. Oder treten Sie dem Förderverein bei! Zusammen verbrachte unbeschwerte Stunden schaffen Gemeinsamkeit. Sie ist die Grundlage für ein gutes Schulklima.

Mit der Unterstützung des Fördervereins war es der Schule möglich, in einem tollen Film die Atmosphäre und das Leben an der Gesamtschule Gummersbach einzufangen. Machen Sie sich selbst ein Bild!

Jetzt schnell Mitglied werdenPDF