AußerunterrichtlichMINTNaturwissenschaft

Alles klar?!- Besuch der Kläranlage Wenden

By 9. November 2022November 10th, 2022No Comments

Am 21.10.2022 besuchte der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des neunten Jahrgangs sowie die Klasse 9.5 der Gesamtschule Gummersbach die Kläranlage in Wenden.

Zu Beginn der 2. Stunde wartete auf dem Parkplatz der Schule bereits ein riesiger Bus mit zwei Etagen auf uns. Kaum waren wir nach 30 Minuten Fahrt angekommen, ging es auch schon mit der Führung los.
Dazu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Nacheinander gingen die beiden Gruppen in das Büro der Kläranlage. Dort wurde uns der Aufbau und die Funktion der Kläranlage mithilfe einer großen Skizze erklärt.

Nachdem wir alles durchgesprochen und Fragen geklärt hatten, gingen wir raus, schauten uns die einzelnen Stationen an und sprachen die verschiedensten, speziellen Geräte durch:
In diesem Fall waren das die mechanische, chemische und die biologische Reinigung. Dabei war gerade der Rechen für die meisten von uns eine Herausforderung, denn es stank ziemlich stark. Da halfen auch die Masken, die sich manche Leute verzweifelt übers Gesicht zogen, kaum. Der Rechen ist dazu da, dass grobe Bestandteile aus dem ankommenden Abwasser gefischt werden: Klopapier, Tampons und andere Dinge, die nicht in den Abfluss gehören.
Von da aus geht das Wasser in den Sandfang. Weil das Wasser dort langsam fließt, sinkt Sand und Dreck auf den Boden. Im Vorklärbecken wurde extra für uns das Wasser abgelassen. Das hat auch wieder ziemlich gestunken. Dann durften wir uns auf eine Art Brücke stellen, die über das Belebtschlammbecken gefahren ist. Anschließend haben wir gesehen, wo das gereinigte Wasser in einen kleinen Bach zurückfließt.
Am Ende gingen wir noch ins Labor, um die verschiedenen Geräte aus dem Labor kennenzulernen, dazu untersuchten wir mit dem Mikroskop noch eine Schlammprobe. Da waren Glockentierchen zu sehen. Wir durften dann noch Fragen zu den Berufen in der Kläranlage stellen, bevor zurück zur Schule gefahren sind.

Hannes Nusch 9.2 und Tahsin Yüksel 9.1