Susanna- Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo

By 3. März 2023No Comments

Ausgehend von der biblischen Susanna Erzählung beschäftigte sich der Kunstkurs der EF und Q2 mit dem Frauenbild im Laufe der Kunstgeschichte. Lag der Schwerpunkt in der EF auf den Aspekten von Weiblichkeit, knüpfte die Q2 an das Frauenbild der 20er Jahre und den Emanzipationsgedanken, angelehnt an Hannah Höchs Collagen, an.

Um das erlangte Wissen zu vertiefen und neue Eindrücke zu gewinnen, besuchten die Schüler/innen mit Frau Oberdörster zum Ende letzten Halbjahres die aktuelle Ausstellung des Wallraf-Richartz-Museums.
Vor Ort setzten sich die Lernenden in Kleingruppen mit unterschiedlichen Aspekten der Susanna Erzählung und deren Darstellung auseinander.

Besonders positiv empfanden die Schüler/innen die Möglichkeit an dem außerschulischen Lernort Originalwerke zu betrachten und durch die dort herrschende Ausstellungsatmosphäre neue Lernzugänge zu nutzen.

Im Unterricht wurden die Arbeitsergebnisse vorgestellt, besprochen und diskutiert, um die nächste praktische Einheit und eine mögliche folgende Ausstellung zu planen.
Diese ist nun von Frau Frings fortgeführt worden und wird zunächst bei der „
kultur-collage“ in Gummersbach zu sehen sein. Zudem wird eine Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum in Köln angestrebt.