Crash-Kurs NRW

By 20. März 2023No Comments

Vergangenen Donnerstag – 16.03.2023 – fand die Präventionsveranstaltung „Crash-Kurs NRW“ statt.

Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, da sie aktive Teilnehmer am Straßenverkehr sind. Sie wurden mit wahren Erlebnissen von an Unfällen beteiligten Menschen konfrontiert. Einzelne Beteiligte der sogenannten Rettungskette – ein Polizeibeamter, eine Notärztin, eine Polizeibeamtin, ein Seelsorger, eine junge Unfallverursacherin – berichteten ihre persönlichen Gefühle und Eindrücke eines Unfalls.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Opferschutzbeauftragten der Polizei Gummersbach Uwe Petsching. Zu Beginn der Veranstaltung benennt er die vier „Killer-Ursachen“ von Unfällen:

• Geschwindigkeit
  • Drogen- und Alkoholkonsum
  • Gurt nicht anlegen
  • hohe Risikobereitschaft

Vom anschließend abgespielten Trailer, mit Unfällen aus dem Oberbergischen waren die Teilnehmenden sichtlich beeindruckt. Zusätzlich war der Trailer noch mit emotionaler Musik untermalt.

In einzelnen Beiträgen machten die Beteiligten der Rettungskette eindrücklich klar, wie wertvoll richtige Entscheidungen bei der Teilnahme im Straßenverkehr sind. „Tut mir einen Gefallen passt auf euch auf! Eure Eltern möchten, dass ihr nach Hause kommt.“ Mit diesem Appell beendet die Notärztin ihren Bericht zu einem Unfall, der sie bis heute noch mitnimmt.

Jeder Unfall, von dem berichtet wird, hat eine der oben genannten Killer-Ursachen als Grund: zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung durch ein Handy, mangelnde Fahrerfahrung und fehlende Schutzkleidung, Sichtbehinderung. „Ihr werdet geliebt. Wenn ihr nicht mehr da seid, reisst diese Liebe eure Angehörigen in eine tiefe Verzweiflung.“ Mit diesen Worten beendet Klaus Tripke seinen Bericht darüber, wie er versucht hat, den Schmerz einer ganzen Familie aufzufangen, nachdem ihr der Tod der Tochter mitgeteilt wurde.

Besonders ergreifend war für alle Teilnehmenden der Bericht einer jungen Unfallverursacherin und wie sie nun jeden Tag versucht, mit der Tatsache zu leben, einen Unfall versucht zu haben, der zum Tod eines Radfahrers führte. Aufgrund der zu tief stehenden Sonne hat sie den Radfahrer nicht gesehen.

Am Ende gab Uwe Petsching den jungen Fahrer*innen wichtige Botschaften mit auf den Weg, um unbeschadet am Ziel anzukommen:

• Fahrt mit angepasster Geschwindigkeit
  • Beachtet Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • Fahrt sicher – OHNE Drogen und Alkohol
  • Schnallt euch an – auch hinten! Der Gurt ist Lebensretter Nr. 1
  • Fahrt aufmerksam und lasst euch nicht ablenken
  • Nehmt euch Zeit zum Fahren
  • Fahrt vorausschauend

Bereits während der Crash Kurs-Veranstaltung zeigte sich eine große Betroffenheit der Schüler*innen. Manche verließen die Mensa, da die Geschichten und Bilder sie sehr mitnahmen. Die anwesenden Notfallseelsorger unterstützten die Schülerinnen und Schüler.

Mit der Art der Darstellung sollen die wichtigen Botschaften von Crash Kurs möglichst nachhaltig in den Köpfen der jungen Verkehrsteilnehmenden haften bleiben.

Unser Dank gilt dem Team des Crash-Kurs NRW für diese eindrucksvolle Präventionsmaßnahme.