Der M+E InfoTruck an der Gesamtschule

By 3. März 2023No Comments

Der M+E InfoTruck bot den Schüler*innen des 9. und 10. Schuljahres die Möglichkeit Berufe aus der Metall- und Elektroindustrie auf eine vollkommen neue Art kennenzulernen. Auf zwei Etagen werden die Schüler*innen erlebnisorientiert über die Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen informiert.

Das didaktische Konzept sieht vor, die Schüler*innen entsprechend ihrer Interessen und Vorkenntnisse zu informieren. In einem 90-minütigen Workshop erhielten die Schüler*innen neben ausführlichen Informationen auch die Möglichkeit Maschinen und technische Zusammenhänge an M+E typischen Arbeitsplätzen kennenzulernen und auszuprobieren.

Hierbei wurden sie von einem erfahrenen Beraterteam sowohl begleitet als auch angeleitet und informiert.

„Ich fand den Besuch des Infotrucks gut, weil ich über verschiedene technische Berufe aufgeklärt wurde und wir auch zum Schluss selbst an ein paar Geräten arbeiten durften, zum Beispiel an einer CNC Fräsmaschine. Durch den Besuch des Infotrucks habe ich herausgefunden, dass ich auch ohne Abitur eine gute Chance habe, einen guten Beruf zu erlernen.“ (Jacqueline Kinsler, Klasse 9.4)