Ausflug ins Just Science Lab in Köln

By 3. März 2023No Comments

Wie der Titel schon verrät, veranstalteten die Biologiekurse der Q1 der Gesamtschule Gummersbach nach mehreren verschobenen Terminen am 08.02.2023 einen Ausflug in das RTZ Köln.
Vor Ort wurden wir freundlich empfangen und aus der Kälte in das Labor gelassen. Dort durften wir unsere Sachen ablegen und uns wurden Laborkittel ausgehändigt, um die sterile Atmosphäre des Labors nicht zu verunreinigen. Nach dem Umziehen begaben wir uns in das bereits für uns vorbereitete Labor.
Vor Ort wurde kurz PCR und Gelelektrophorese wiederholt. Mit dem so aufgefrischten Wissen begannen jetzt die Experimente, die wir mit sehr gutem Equipment wie den Eppendorf Pipetten ausführen durften. Um uns die Tätigkeit des MTLA näherzubringen, haben wir die Pausen den Wartezeiten der Experimente angepasst, wie dies an einem Arbeitstag in diesem Bereich üblich ist. Das hat sich als länger herausgestellt, als man vermuten würde.
Die Arbeit lässt sich schnell zusammenfassen: Man rüstet die Eppendorf Pipetten mit Pipettenaufsätzen aus und pipettiert eine Flüssigkeit in eine andere, bei Mikroliter Parametern. Wir mussten also sehr genau arbeiten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Diese Flüssigkeiten haben wir dann hin und wieder zentrifugiert, gefroren, erhitzt oder sanft gedreht, damit sich die Flüssigkeiten absolut gleichmäßig vermischen, die DNA aber nicht zerstört wird.
Zum Schluss haben wir dann eine Gelelektrophorese durchgeführt. Unsere Präparate wurden mit einem Farbstoff vermischt und in ein Wackelpudding ähnliches Gel gegeben.
Nach einer sehr informativen Präsentation darüber, welche Jobs und Studiengänge es in diesem Bereich gibt, haben wir die Ergebnisse ausgewertet.
Uns allen hat der Ausflug Spaß gemacht und wir haben viele Informationen mitgenommen. Die Mitarbeiter waren übrigens sehr freundlich, auch wenn man sie mal am falschen Tag überrascht, 😉 .
Wir bedanken uns auch nochmal recht herzlich für den Kaffee und Kakao.

Julian Hornisch