Eintauchen in die digitale Kunstwelt und eine Duftreise

By 25. Januar 2023No Comments

Am Montag, den 05.12.2022 sind wir mit mehreren SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die sich am Tag der offenen Tür im November besonders engagiert haben, mit einem Reisebus nach Köln gefahren. Begleitet wurden wir hierbei von Frau Oberdörster und Frau Stremmler. Unseren ersten Stopp machten wir bei der Van Gogh Alive Ausstellung.

Hierbei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Kunstausstellung mit den Werken des Künstlers Van Gogh, sondern ein Kunsterlebnis der besonderen Art. Uns erwartete eine digitale Kunstwelt, wodurch wir auf einmalige Art und Weise in die Kunst und das Leben von Van Gogh eintauchen konnten. Ein besonderes Highlight war der Spiegelraum mit einer Vielzahl an Sonnenblumen, der mit grünen Lichteffekten unterstützt wurde. Besonders großartig war, dass wir uns während der gesamten Besuchszeit in der Ausstellung frei bewegen konnten. Abgerundet wurde der Ausstellungsbesuch mit einem Gruppenbild in dem nachgestellten Schlafzimmer von Van Gogh.

Anschließend ging es für uns direkt weiter in Richtung Kölner Innenstadt. Da wir zur Weihnachtsmarkt-Zeit in Köln waren, durfte unser Reisebus nicht in die Innenstadt fahren. Aus diesem Grund mussten wir auf einem Shuttle-Parkplatz parken und wurden mit einem Shuttle-Bus der KVB zur Haltestelle Heumarkt gefahren. Hier hatten wir die Möglichkeit, mit Frau Oberdörster und Frau Stremmler den Weihnachtsmarkt zu besuchen und konnten etwas zum Essen kaufen. In einem kleinen Fußmarsch ging es dann zum Highlight des Tages: Das Duftmuseum.

Im 4711-Haus erwartete uns ein Workshop der besonderen Art: Die Herstellung eines eigenen, individuellen Duftes. Der Workshopleiter erklärte uns zu Beginn den Unterschied zwischen Basis-Stoffen und Säuren (B=riecht gut, S=riecht nicht gut) für die Duftherstellung. Direkt im Anschluss konnten wir uns selbst von den verschiedenen Duftstoffen überzeugen. Wir haben Probierstäbchen, wie in einer Parfümerie bekommen, und konnten für uns selbst entscheiden, welche Duftstoffe wir nutzen wollen oder nicht. Letztendlich hat jeder seinen eigenen Duft kreiert, für den man noch einen passenden Namen aussuchen durften. Natürlich durfte am Ende des Tages auch von diesem Erlebnis ein Gruppenbild nicht fehlen und mit dem eigenen Duft im Gepäck ging es dann wieder zurück ins Oberbergische. Ein toller Ausflug mit vielen schönen Erlebnissen ist das Fazit für diesen Tag.

Leonie Römischer (Klasse 7.1)