Skip to main content
Allgemein

Erfolgreiche Teilnahme am Biologischwettbewerb 

By 25. Januar 2023No Comments

 „Ein[en] Blick über den Tellerrand…“ warfen erfolgreich 13 Schüler/innen der Gesamtschule Gummersbach.
Unter der Leitung von Frau Friedrichsen und Frau Oberdörster untersuchten die Jungforscher/innen der 10. Und 9. Jahrgangsstufe u.A. den Reifungsprozess von Obst, die Auswirkung von Licht auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln, recherchierten unterschiedliche Konservierungsmethoden und beschäftigten sich mit den Themenkomplexen der nachhaltigen Entwicklung- konkret der Vermeidung von Plastikabfall.  

  


Der Biologischwettbewerb ermöglicht den Schüler/innen eine kleinschrittige, möglichst selbstständige Erarbeitung unterschiedlichster Themenkomplexe. 
Dabei erlangen die Lernenden wichtige Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Arbeitens, die sie anschließend im Unterricht zielführend einsetzen können.           
Dies ist nun wirklich „Nicht zum Weinen…- [denn die Schüler/innen stehen schon wieder in den Startlöchern, um im kommenden Halbjahr] die Zwiebel mal anders! [zu erforschen].“

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach