Skip to main content
Allgemein

Was summt denn da?- Besuch der Schüler/innenakademie: „Bienen- mehr als Honig” 

By 2. Mai 2023No Comments

Am 23.03.23 waren 14 Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 5 und 6 zu einem Besuch bei der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft in den Räumen der Biologischen Station in Nümbrecht eingeladen. 

         
In einer Einführung wurde die Bedeutung der Biene für den Mensch und die Natur erklärt, Bedrohungen aufgezeigt und anschließend Lösungsansätze zur Unterstützung der summenden Insekten gesucht.    
Um diesen helfen zu können, lernten die Schüler/innen zunächst viel Interessantes über die Lebensweise von Wild- und Honigbienen. So produziert lediglich das „Nutztier“ Honigbiene Honig, die Wildbienen hingegen nicht. Die Honigbiene lebt zusammen in einem Staat, die Wildbiene lebt jedoch allein. Ein Imker stellte seine Arbeit vor und brachte spannende Materialien aus der Imkerei mit. Zudem erfuhren die Schüler/innen, woraus Kerzen meistens bestehen (Parrafin) und weshalb Bienenwachs als Alternative dazu besonders nachhaltig ist. Im Anschluss stellten die Schüler/innen selbst Wachsprodukte, wie Kerzen und Wachsmalstifte her.           
Zum Abschluss wurden einfache Nisthilfen für die Wildbienen gebastelt, die auch an die Schule mitgenommen werden durften.

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach