Sport

Kooperation der Gesamtschule Gummersbach mit dem GBZ Oberberg wurde wieder aufgenommen

By 2. Juni 2023No Comments

Die Zusammenarbeit mit dem GBZ Oberberg (früher DAA Gummersbach) und der Gesamtschule Gummersbach hat vor der Coronazeit erfolgreich stattgefunden und wurde in diesem Schuljahr wieder neu gestartet.

In der heutigen Zeit ist die Gesellschaft durch einen hohen Bewegungsmangel geprägt. Das bezieht sich nicht nur auf die Erwachsenen, sondern auch schon auf Kinder- und Jugendliche. Die Schule ist ein möglicher Ort diesem Problem, zumindest teilweise, entgegenzuwirken. Optimale Voraussetzungen bietet dafür der Sportunterricht.

In diesem Projekt haben Physiotherapieschüler des 3. Semesters des GBZ Oberberg die Achtklässler im Sportunterricht über einen Zeitraum von 4 Wochen im Mai/Juni unterrichtet. Schwerpunkte der Praxis waren „Gesunder Rücken“ und Rückenschulung, Alltagsbewegungen rückengerecht zu lernen und auch Koordinationstraining. Durch viele praktische Übungen wurden den Schüler*innen wichtige Informationen vermittelt.

(WOLA)