Frauenärztin zu Besuch

By 8. Juni 2023No Comments

Frau Dr. Schildbach von der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung) hat unsere Mädchen der 6., 8. und 9. Klassen besucht.

Dabei bietet sie den Mädchen Informationsstunden an, bei denen abhängig vom Alter, den Interessen und dem kulturellen Hintergrund verschiedene Themen, z.B. Pubertät, Körper- und Intimhygiene, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft, Geburt angesprochen werden. Viele Mädchen empfinden diese Themen peinlich und möchten nicht mit ihren Lehrern und schon gar nicht mit ihren Eltern über die eigenen Fragen sprechen. Informationen im Internet sind oft verstörend, widersprüchlich und nicht hilfreich. Deshalb danken wir Frau Dr. Schildbach sehr, die inzwischen seit ungefähr 15 Jahren unseren Mädchen die Gelegenheit bietet, unter Wahrung der Schweigepflicht, persönliche Fragen zu stellen und mit verlässlichem medizinischen Wissen Informationen zu geben.