Skip to main content
Allgemein

Persönliche Gewohnheiten und Schulalltag „fair“ändern- Schüler/innen nehmen die SDGs unter die Lupe 

By 17. Mai 2023No Comments

SDGs- Was ist denn das?! Die Abkürzung steht für Sustainable Development Goals und beschreibt die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. 
Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft. Mit der Agenda 2030 will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren.  
Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der 9. Jahrgangsstufe hat die letzten Wochen sehr intensiv zum Thema Kleidung mit dem Schwerpunkt „Nachhaltig produzieren und konsumieren“ gearbeitet. Als Abschluss der Unterrichtsreihe fand nun der Vortrag „FRAUEN FASHION FAIRNESS. Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie“ sowie der Workshop „Klima & Fast Fashion“ statt.  


Besonders erfreulich war dabei auch die zahlreiche Teilnahme der teilweise erheblich jüngeren SV-Schüler/innen, die sich sehr interessiert und konstruktiv in Gesprächen und Diskussionsrunden über das Thema des nachhaltigen Konsums im privaten, aber auch schulischen Bereich zeigten. Fragen wie: „Wie viele Kleidungsstücke habe ich überhaupt in meinem Kleiderschrank und was davon trage ich regelmäßig?“, „Welche Faktoren beeinflussen mich in meiner Kaufentscheidung?“ und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit wurden teils sehr kontrovers unter die Lupe genommen und erste Handlungsalternativen angestoßen.  
Mein Dank gilt Frau Marikje Mulder, Herrn David Kolkenbrock von FEMNET e.V. sowie den Schüler/innen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben. 

(OBER) 

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach