Skip to main content

Eine Verfassung für das Zusammenarbeiten aller am Schulleben beteiligten Personen

Eltern, Schüler und Lehrer haben sich gemeinsam eine Verfassung für das Zusammenarbeiten aller am Schulleben beteiligten Personen gegeben.

Sie gibt die Werte wieder, die an der Gesamtschule Gummersbach gelebt und vorgelebt werden. Alle in der Hausordnung stehenden Regelungen müssen sich an dieser Verfassung messen lassen!

Gemeinsam.

Leben.Lernen.

Das besonders ausgeprägte pädagogische Profil unserer Schule entwickelt sich nach dem Grundgedanken, dass Schule im 21. Jahrhundert mehr bieten muss als die Bereitstellung von gutem und anspruchsvollem Unterricht.

Wir haben Ziele

Das Schulprogramm kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Unser Schulprogramm schreiben wir durch die regelmäßige Formulierung, Umsetzung und Überprüfung von Schulentwicklungszielen dynamisch zu einem professionellen und ergebnisorientierten Prozess fort.

Weiterführende Ganztagsschule

Die Gesamtschule Gummersbach ist als einzige weiterführende Schule Gummersbachs mit komplett ausgebautem Ganztagsbetrieb über die Stadtgrenzen hinaus eine attraktive Bereicherung der Schullandschaft in unserer Region.

Entdecke Neues: in unseren Lernwelten!

Kreativität. Kommunikation. Kooperation. Kritisches Denken.

Dein persönlicher Lernweg

So einzigartig wie du bist, ist auch dein Lernweg bei uns. Das neugestaltete Raumkonzept ermöglicht es dir dabei, selbstständig zu arbeiten, individuelle Lernwege zu gehen und deinen Umgang mit digitalen Medien zu verbessern.
Du wirst lernen, wie du Probleme selbst lösen kannst, statt fertige Problemlösungen zu verwenden. Unser Konzept bietet dir Zeit und Raum für selbstorganisiertes und praktisches Lernen.
Das individuelle Lernen wird ergänzt durch Unterricht im Klassenverband und durch Zusammenarbeit in Kleingruppen. Als Ganztagsschule können wir problemlos zwischen Orten und Phasen der Konzentration sowie der Erholung wechseln. So ermöglichen wir unterschiedliche Wege, Orte und Perspektiven des Lernens für eine vielfältige Schülerschaft.

Kein Gong - mehr Ruhe!

Volle Stunde Konzentration

Die Wochenstundenzahl in den einzelnen Fächern wird von 45 Minuten auf 60 Minuten umgerechnet. Deutsch, Mathematik und Englisch werden in 5 - 10 also mit drei Wochenstunden unterrichtet, andere Fächer sind ein- oder zweistündig. Leistungskurse in der Oberstufe sind vierstündig, Grundkurse haben eine Dauer von zwei Stunden und 15 Minuten.

Guten Appetit!

Zum Lernen und Arbeiten im Ganztag gehört eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Unser Kooperationspartner VSB sorgt für das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft. Zu günstigen Preisen werden mittags zwei verschiedene Menüs, eine Nudelbar und ein Salatbuffet angeboten. Auch außerhalb der Mittagsfreizeit bietet die gemütliche Caféteria belegte Brötchen, Getränke und fair gehandelte Snacks. Wasser wird kostenlos angeboten.

Stundenraster

Stunde Uhrzeit Mo Di Mi Do Fr
1. 08:05 – 09:05 x x x x x
2. 09:10 – 10:10 x x x x x
3. 10:35 – 11:35 x x x x x
4. 11.40 – 12:40 x x x x x
5. Mittagspause/OA 12:40 – 13:25
6. 13:25 – 14:25 x x x x
7. 14:30 – 15:30 x x x x

Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler

Ein Profilkurs ist eine Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit gleichen Interessen und Leistungswillen. Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten und Stärken. Der eine liest gerne, der andere baut, bastelt und malt gerne, die andere spielt ein Instrument und andere interessieren sich für fremde Kulturen und Sprachen. Diese Fähigkeiten wollen wir an unserer Schule aufgreifen und weiterentwickeln.

  • Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
  • Bereich Kultur (Kunst und Musik)
  • Bereich Sport

Wir brennen für unsere Schüler*innen

An unserer Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, alle erforderlichen Kenntnisse, Methoden, Arbeits- und Darstellungsformen zu erwerben, die für eine aktive und erfolgreiche Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten notwendig sind. Auf dieser Grundlage können dann individuelle und gemeinsame Prozesse des Lernens erprobt und weiterentwickelt werden. Dafür stehen wir.

Curriculum Methodenkompetenz

Unser Kollegium

A-K L-R  |  S-Z

Weber, I.

Schulleiter

Krupp, Th.

stellvertr. Schulleiter

Klur, A.

Didaktische Leiterin

Roter, M.

Oberstufenleiter

Jungjohann, F.

Abteilungsleiter Klassen 8-10

Sutoris, M.

Abteilungsleiter Klassen 5-7

A-K

Aydin, E.

Deutsch, Pädagogik

Benedek, A.

Mathematik, Französisch

Berisa, A.

Englisch, Philosophie

Bieker, S.

Englisch, Deutsch

Blumberg, M.

Deutsch, Pädagogik

Breckwoldt, R.

Deutsch, Sowi

Breu, A.

Deutsch, Sowi

Buschmann, C.

Englisch, Spanisch, Sport

Droste, M.

Englisch, Sowi

Ebener, J.

Mathe, Gesellschaftslehre

Engler, N.

Biologie, Sport

Floto-Neusser, I.

Englisch, Französisch

Gieseler, M.

Deutsch, ev. Religionslehre

Hagenow, A.

Englisch, Spanisch

Häner, F.

Mathe, Physik

Heider, M.

Mathematik, Technik

Heinen, Th.

Technik, Physik

Herz, Y.

Mathematik, Philosophie

Hölscher, U.

Kunst

Hombach, S.

Biologie, Mathe

Hombach-Braun, I.

MpT

Jung, P.

Englisch, Sport

Kaltenbach, R.

Englisch, Erdkunde, Mathe

Katz, M.-Ph.

Chemie, Biologie

Kleine, J.

Mathematik, Sowi

Kolb, I.

Mathematik, Biologie

Kollenberg, A.

Technik, Gesellschaftslehre

Kowal, J.

Schulsozialarbeit

L-R

Labude, K.

Deutsch, Gesellschaftslehre

Lachmann, A.

Englisch, Sport

Lepperhoff, A.

Sport, Erdkunde, Bio

Lesche, J.

Philosophie, Geschichte

Leube, M.

Deutsch, Sozialwissenschaften

Magrian, L.

Deutsch, Pädagogik

Manefeld, M.

MpT

Merten, A.

Deutsch, Englisch

Molenveld, S.

Englisch, Musik

Mundhenk, C.

Sport, Mathe

Oberdörster, M.

Deutsch, Kunst, Bio

Petro, J.

Mathe, Sowi

Phillips, Ph.

Englisch, Musik

Pocnejer, A.

Mathematik, Physik

Pusch, A.

Bio, Politik, Arbeitslehre

Rach, W.

Geschichte, Latein

Raddag, B.

Englisch, Spanisch

S-Z

Rapp, N.

Deutsch, Religion

Schaefer, R.

Biologie, Chemie, Mathematik

Schenk, R.

Musik, Deutsch, Hauswirtschaft

Schindler, J.

Deutsch, Englisch

Schmidt, E.

Deutsch, Englisch

Schulz, F.

Deutsch, Sonderpädagogik

Sedes, B.

Mathematik, Sozialwissenschaften

Sen, G.

Mathe, Englisch

Shirali, M.

MpT

Spies, V.

Mathematik, Physik

Stinder, F.

Musik

Stremmler, J.

Deutsch, Kath. Religion

Timm, V.

Englisch, Chemie

to Berens, G.

Darstellen und Gestalten

Tobé, S.

Latein, Philosophie

Ugurlu, G.

Englisch, Deutsch

van der Heyden, C.

Deutsch, Philosophie

Waßer, H.

Englisch, Deutsch

Werk, S.

Pädagogik, Kunst

Werner, B.

Biologie, Mathematik

Wienhold, O.

Biologie, Chemie

Wolansky, K.

Sport, Biologie

Zwick, R.

Geschichte, Ev. Religion

Digitale Schule

1

Idee

Die Gesamtschule Gummersbach zielt auf die digitale Bildung und ein zukunftsfähiges Handeln unserer Schüler*innen. Wir möchten an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen und die Medienkompetenz fördern.
2

Ausstattung

Alle Klassenräume sowie Fachräume sind mit multifunktionalen Whiteboards und Apple TVs ausgestattet.
Die Stadt Gummersbach stellt allen Schüler*innen ein eigenes iPad zur Verfügung, um individuelles Lernen zu ermöglichen und den digitalen Zugang zu gewährleisten. Ebenso sind alle Kolleg*innen mit einem eigenen Dienst-iPad ausgestattet.
In allen Fächern unterstützen Apps die Lernprozesse der Schüler*innen.
3

Team

Das Team der Digitalsierung unterstützt Schüler*innen und Kolleg*innen in der Anwendung, sichert den First-Level-Support und ist verantwortlich für die Unterrichtsentwicklung und die Weiterbildung des Kollegiums.
Das Team besteht aus: Frau Klein, Frau Sedes, Herrn Herz und Herrn Kleine (digiteam@gesamtschulegm.de)
Medienkonzept

Schulsozialarbeit

1

Prävention, Intervention und Kinderschutz

Als Sozialarbeiterin, Schulmediatorin und Kinderschutzfachkraft an der Gesamtschule Gummersbach gehört zu meinen Hauptaufgaben vor allem die psychosoziale Beratung von Schüler:innen und Eltern in herausfordernden schulischen, persönlichen oder familiären Situationen. In der Beratung geht es primär darum Ressourcen der Ratsuchenden zu aktivieren, gemeinsam Lösungsideen zu entwickeln, Unterstützungsangebote zu machen und zu entspre-chenden Stellen weiterzuvermitteln. Die Gesprächsthemen sind dabei ganz vielfältig: Konflikte zwischen Mitschüler:innen im Schulalltag, elterliche Erziehungsfragen, schulische und berufliche Zukunft der Schüler:innen, Mobbing oder Aufklärungen in verschiedenen Bereichen (Drogen, Sucht, Sexualität und Verhütung, Pubertät, Kriminalität uvm.). Neben der Beratung ist ein weiteres Aufgabenfeld die Präventions- und Interventionsarbeit. Interventionsarbeit geschieht vorrangig innerhalb der Beratung, in Klassen, in der Arbeit mit Gruppen oder mit Lehrkräften und Erziehungsberechtigten. Die Präventionsarbeit umfasst geplante Projekte oder regelmäßige Stunden (Soziales Lernen) in Klassen zu zielgruppenspezifischen und lebensweltlichen Themen.
2

Medienbegleitung

Als ausgebildete Medienbegleiterin an der Gesamtschule Gummersbach arbeite ich gemeinsam mit den anderen Medienbegleiter:innen daran, Klassen zu Themen, wie Medienkonsum, Umgang mit Socialmedia, Sicherheit und Gefahren des Internets oder Cybercrime zu sensibilisieren.
3

Streitschlichtung

Auch die Ausbildung und Arbeit der Streitschlichter:innen an der Schule trägt dazu bei die Schülerschaft im Umgang mit Konflikten, gewaltfreie Kommunikation und Strategien zur Konfliktlösung zu sensibilisieren.
Plan Soziales Lernen

Wir wollen unseren Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an kulturellen Projekten ermöglichen!

Wir sind aktive Teilnehmer*innen am Landesprogramm „Kulturagenten für Kreative Schulen“

Auch abseits der fachlichen Inhalte gibt es viel zu Lernen in einer Ganztagsschule.

Kultur, soziales Lernen und Engagement spielt eine große Rolle bei uns.

Vielfältige und fächerverbindende Projekte…
… lassen die Schüler*innen Fachkenntnisse und Kompetenzen intensiver erwerben. In ihren Projektarbeit stehen entdeckendes Lernen, Schülerorientierung und prozessorientiertes Denken im Vordergrund.
Kooperation…
… mit dem Kulturagenten der Stadt Gummersbach und unserem Schulträger, der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung und vielen Künstler*innen und Kulturschaffenden.
Junge Talente entdecken…
… fördern und fordern in unserem aktiven Schulchor, in der Schulband und in Theaterprojekten. Neugierig geworden? Schauen Sie doch mal in unseren aktuellen Kulturfahrplan.
Kulturfahrplan

Kunst in Bildern

Kreative Schule(n) – Kreative Schüler*innen

Unterstützt von