Abschluss des 10. Jahrgangs 2022

By 1. September 2022No Comments

Wie bereits im vergangenen Jahr ist es auch diesmal gelungen, den Schüler*innen des 10ten Jahrgangs sowie ihren Eltern eine würdige Abschlussfeier zu ermöglichen.

Herr Jungjohann – Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 8-10 – begrüßte die Anwesenden. Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Weber die Schüler*innen sowie ihre Eltern und wandte sich mit den Worten „Schule ist ein Exil, in dem Erwachsene das Kind so lang halten, bis es in der Erwachsenenwelt leben kann, ohne zu stören.“ Dieses Zitat der Reformpädagogin Maria Montessori nahm er zum Anlass, um die Schüler*innen dazu aufzufordern, nicht gleichgültig alles hinzunehmen, nur weil es schon immer so war, sondern zu stören und mit Rückgrat und Zivilcourage durchs Leben zu gehen.

Eine besondere Ehrung gab es für den Jahrgangsbesten Kevin Guther.