Abitur 2022

By 1. September 2022No Comments

53 Abiturient*innen erhielten im Rahmen einer schönen Feier Ihr Abiturzeugnis.

Frank Stinder – Musiklehrer der Gesamtschule – eröffnete die Veranstaltung am Klavier.

„Schule ist ein Exil, in dem Erwachsene das Kind so lang halten, bis es in der Erwachsenenwelt leben kann, ohne zu stören.“ Dieses Zitat der Reformpädagogin Maria Montessori nahm Schulleiter Ingolf Weber zum Anlass, um in seiner Rede die Absolventinnen der Gesamtschule Gummersbach dazu aufzufordern, mit Rückgrat und Zivilcourage durchs Leben zu gehen und bloß nicht mit dem Strom zu schwimmen, sonder auch manchmal zu stören – jedoch in dem Sinne, nicht alles einfach hinzunehmen, nur weil es schon immer so war.

Frank Helmenstein ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, seine Glückwünsche an die Abiturient*innen zu richten und wünscht allen, es ihm gleich zu tun und die Freundschaften aus den Schulzeiten zu erhalten. „Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ Auf diese Weisheit können sie Abiturient*innen in Zukunft bauen. Auch wenn einem Steine in den Weg gelegt werden, müssen sie keine Sorge haben, da sie in ihrer Schulzeit darauf vorbereitet wurden unter schwierigen Bedingungen Spitzenleistungen zu erbringen.

Stufenleiter Herr Roter erinnerte in seiner Rede an unterschiedliche Momente der Abiturient*innen während ihrer Schullaufbahn und besonders an die besonderen Umstände des letzten Jahres im Homeschooling.

Die Gesamtschule Gummersbach wünscht allen Abiturient*innen einen guten Start in die Zukunft!