AußerunterrichtlichDigitale SchuleEvents

„Psssst….ich lese!“ # Die Schulbibliothek in neuem Glanz!

By 24. Juni 2021No Comments

Neuer Glanz zieht in das PZ! Unsere Schulbibliothek wird von Herrn Boniolo umgestaltet!

Während momentan einige Schätze in Form von vergessenen Büchern entstaubt werden, ziehen bald auch neue Bücher, Möbel und ein neues digitales Ausleihsystem in die Bibliothek ein. Ziel ist es einen Wohnfühlort zu schaffen, der unsere OAs als Leseoase bereichert, der aber auch für den Unterricht sowie abendliche Veranstaltungen bspw. Poetry Slams, Theaterstücke, Lesungen und vieles mehr genutzt werden kann.

Unsere neue Schulbibliothek wird im nächsten Schuljahr bereits die Heimat einer neuen AG sein: „Kreatives Schreiben“. Willkommen sind alle Kinder/Jugendlichen, die Spaß am Schreiben und/oder Lesen haben. Es können Gedichte verfasst, Kurzgeschichten geschrieben, Filmskripte ausgearbeitet werden und vieles mehr. Um Inspirationen zu erlangen sind Besuche der lit.kid.cologne und kreativer Schreibwerkstätten in Planung. Die AG findet in Kooperation mit den LESEPUNKTEN der Universität zu Köln statt. Über dieses Projekt können die Jugendlichen eigene Rezensionen (Bewertungen) zu Büchern verfassen, die auf der Internetseite der LESEPUNKTE veröffentlicht werden.

Also auf die Bücher, fertig, los