Herzlich willkommen an der Gesamtschule Gummersbach

Zeiten für die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025:

• Mittwoch 14.02.24 – 10:00 -17:00 Uhr
  • Donnerstag 15.02.24 – 10:00 -17:00 Uhr
  • Montag 04.03.24 – 10:00 -16:00 Uhr
  • Dienstag 05.03.24 – 10:00 -16:00 Uhr

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zu den oben genannten Zeiten zur Gesamtschule. Bringen Sie bitte zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Anmeldescheine 3-fach (erhalten Sie von der Grundschule)
  • die drei letzten Zeugnisse (Kopien: Klasse 3, 2. Halbjahr und Klasse 4, 1. und 2. Halbjahr)
  • ausgefülltes Anmeldeformular (siehe rechts), wenn Sie dieses nicht ausdrucken können, habe Sie auch vor dem Schulgebäude die Gelegenheit, dieses handschriftlich auszufüllen.
  • Aktuelles Passbild des Kindes
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Impfnachweis (Masernschutzimpfung)
  • Gutachten/ Bescheinigung (Förderbedarf)
  • Personalausweiskopie
  • Getrennt lebend: – gemeinsames Sorgerrecht (Einverständniserklärung der Anmeldung oder beide Unterschriften) oder – Nachweis über alleiniges Sorgerecht.

Der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet nicht über die Aufnahme des Kindes. Erfahrungsgemäß ist der Andrang am ersten Anmeldetag sehr groß. Bedenken Sie dies bitte, wenn Sie längere Wartezeiten vermeiden möchten.

Welche Schulabschlüsse sind möglich? Welcher Fächer werde ich haben? Welche Sprachen kann ich wählen? Was ist mit künstlerischen und praktischen Fächern? Leider konnten im letzten Jahr die Informationsveranstaltungen und der Tag der offenen Türen an unserer Schule nicht stattfinden. An dieser Stelle finden sich die wichtigsten Informationen im Überblick.

Hier finden sich Informationen rund um unsere Profilkurse.

Liebe Eltern der Gummersbacher 4.-Klässler,

mit diesem Brief möchte ich mich nochmal an Sie wenden, wenn Sie bezüglich Ihrer Wahl für die weiterführende Schule noch unsicher sind. Aufgrund der Corona-Pandemie sind nach wie vor viele Eltern sehr besorgt, dass ihre Kinder in den letzten zwei Jahren eventuell größere Wissenslücken aufgebaut haben. Obwohl ich mir sicher bin, dass alle Schulen ihr Möglichstes getan haben, dem entgegenzuwirken, ist der persönliche Kontakt zu den Kindern im Unterricht auch durch den Einsatz noch so guter technischer Hilfsmittel kaum zu ersetzen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Gesamtschule mit ihren Strukturen besonders geeignet ist, mit Ihrem Kind in Ruhe zu arbeiten und auch entstandene Wissenslücken zu schließen. Wir bieten Ihnen als Schule folgende Besonderheiten:

Viele Unterrichtsstunden in Klasse 5 sind mit einem zweiten Lehrer besetzt. Dies betrifft v.a. die Hauptfächer. So sind wir in der Lage, die Kinder bei Problemen individueller zu unterstützen.

Wir als Gesamtschule sind darauf ausgerichtet, mit unterschiedlich begabten Kindern zusammen zu arbeiten. Der Unterricht findet in allen Fächern binnendifferenziert statt, so dass den Kindern ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgaben auf unterschiedlichem Niveau gestellt werden. So wird kein Kind überfordert und kann ohne Negativerfahrungen an ein höheres Leistungsniveau herangeführt werden.

Die Kinder haben in ihrem Stundenplan feste Arbeitsstunden, die von den Klassenlehrern betreut werden. In diesen Stunden werden die „Hausaufgaben“ erledigt. Ihr Kind ist also mit seinen Problemen nicht alleingelassen und kann bei Schwierigkeiten die Lehrerkraft fragen.

Wir haben Leistungsgruppen in den Hauptfächern für sehr begabte Kinder eingerichtet. Diese Kinder werden einmal pro Woche in dem entsprechenden Hauptfach von den anderen getrennt unterrichtet. Kinder, die dieses Niveau noch nicht erreicht haben, verbleiben im Klassenunterricht und haben so die Gelegenheit, noch nicht verstandene Unterrichtinhalte aufzuarbeiten, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die Note hat.

Ihr Kind arbeitet an der Gesamtschule in Ruhe, ohne Versagensängste oder die Angst „Sitzen zu bleiben“ oder noch schlimmer, die Schule verlassen zu müssen. Bei uns ist es jederzeit möglich, auf ein höheres oder niedrigeres Lernniveau zu wechseln, ihr Kind verbleibt dabei in seiner Klasse und an seiner Schule.

Die Gesamtschule ist digitale Pilotschule der Stadt Gummersbach. Alle Kinder werden mit einem iPad ausgestattet. So ist es uns mit den vorhandenen Strukturen möglich, sämtlichen Unterricht über Videokonferenzen im Distanzunterricht abzuhalten. Ich hoffe nicht, dass es in nächsten Jahren nochmal zu Schulschließungen kommt, aber die aufgebauten, digitalen Strukturen ermöglichen es uns auch im Krankheitsfall, die Kinder zu erreichen und ihnen entsprechende Materialien zukommen zu lassen. So werden Wissensrückstände möglichst klein gehalten. Weiterhin können wir über das iPad ihrer Kinder und den Schulmanager online auch den Kontakt zu Ihnen möglichst einfach gestalten und anfallende Gespräche digital über eine Videokonferenz organisieren. So wird der Kontakt zu Ihnen stark vereinfacht.

Ich bin mir sicher, dass die Gesamtschule die passenden Strukturen für ihr Kind bietet, die es zu seinem bestmöglichen Abschluss bis hin zum Abitur führt.

Ihr Schulleiter Ingolf Weber