Skip to main content
Allgemein

Vom Schaf zum Kunstwerk- Nachhaltigkeit trifft Kunst

By 8. Juni 2023No Comments

Das Filzen hat bei den kirgisischen Nomaden Tradition. Der Werkstoff stammt von Schafen. Diese werden meist zum Sommer hin, wenn es wärmer wird, geschoren. Schafwolle enthält ein natürliches Fett (Lanolin), welches das Tier vor Feuchtigkeit und Nässe schützt und so im Winter für wohlige Wärme sorgt. 
Anstatt uns selbst mit der Wolle zu wärmen, indem wir sie weiterverarbeiten und daraus zunächst ein Garn spinnen, was wir danach zum Stricken eines Pullovers nutzen können, nutzen wir das Material zur künstlerischen Arbeit. 
Vegan ist dies leider nicht, aber Baumwolle ist für das Filzen nicht geeignet- fehlt es ihm doch an Lanolin. Angeregt durch den Bienenworkshop der BAK Nümbrecht startete Ende April nach einer Auftraktveranstaltung der Bienenfilzworkshop. 
Vorallem unsere jüngsten Schüler/innen, aber auch Lernende der Mittelstufe stellten mit Wolle und Filznadel eine Vielzahl der kleinen Insekten her.  


Die Schüler/innen schätzten dabei das handwerkliche Arbeiten in ruhiger Arbeitsatmosphäre in Kleingruppen.

Während der Arbeit berichtete die Künstlerin Cholpon Demuth-Osmonalieva von ihrer Kindheit in Kirgisistan und der damit verbundenen kulturellen Prägung. 

Leave a Reply