Religion trifft Philosophie – Das passt nicht zusammen? Doch!

By 8. August 2023No Comments

Religion und Philosophie sind zwei Fächer, die unterschiedlicher nicht sein können. Das behaupten zumindest viele Menschen. Die Jahrgangsstufe elf hat in den letzten beiden Monaten das Gegenteil bewiesen. Religion und Philosophie – das passt nicht nur, sondern ergänzt sich perfekt!

In der Auseinandersetzung mit dem Fall Gina Mahsa Amini haben die Schüler/innen der Religionskurse von Frau Bieker und Frau Klur sowie der Philosophiekurse von Frau Klein und Frau Lesche im fachübergreifenden Unterricht beide Denkweisen miteinander verbunden und zur Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit Grund- und Menschenrechten sowie der moralischen Vertretbarkeit politischer, gesellschaftlicher, religiöser und ethischer Grundsätze im Iran genutzt. Dazu haben sie den Fall in gemischten Kleingruppen aus Theolog/innen und Philosoph/innen sowohl aus der Innen- als auch Außenperspektive – persönlich, staatlich, religiös, moralisch – beleuchtet und abschließend in einem selbstgestalteten Podcast kritisch und abwägend beurteilt.

Zum Abschluss des Projektes „Fallanalyse Gina Mahsa Amini“ kamen die Schüler/innen in der Mensa zu einer gemeinsamen Abschlussdiskussion und Fragerunde mit Herrn Mamedi zusammen, der von seinen persönlichen Erfahrungen als Kurde im Iran und seine daraus erwachsende vergangene und gegenwärtige Haltung berichtete. An dieser Stelle bedanken sich die elfte Jahrgangsstufe und die projektführenden Lehrkräfte ganz herzlich bei Herrn Mamedi für sein Mitwirken am Projekt und hoffen auf ein baldiges Erscheinen seiner Biographie.