Einschulung des neuen Jahrgangs 5

By 14. August 2023August 16th, 2023No Comments

Am 08.08.2023 wurden die neuen Schüler*innen unserer Schule in unserer festlich dekorierten Mensa begrüßt.

Zunächst wandte sich der Schulleiter Herr Weber an die neuen Schüler*innen und deren Eltern und gab viele Tipps und Ratschläge für eine erfolgreiche Schulzeit – eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern sei hierfür die Basis, so der Schulleiter.

Bevor Herr Sutoris (Abteilungsleiter I) und Frau Peters (Vertreterin der Elternpflegschaft) die neuen Fünftklässler herzlich begrüßten, zeigte der Schulchor unter der Leitung von Herrn Phillips sein musikalisches Können.

„Ihr habt nun das Level vier geschafft und jetzt startet Level fünf“. Wie in einem Computerspiel müssten die neuen 5er nun neue Aufgaben meistern, sagte Herr Sutoris.

Im Anschluss wurde es spannend für die neuen Schüler*innen. Nachdem die Klassen nacheinander auf die Bühne gerufen wurden, gingen sie mit ihren neuen Tutor*innen gemeinsam in ihre neue Klassenzimmer, die für die kommenden 3 Jahre ihr „schulisches Zuhause“ werden sollen.

Während dieser Zeit erhielten die Eltern weitere wichtige Informationen und konnten sich im Anschluss am Kuchenbuffet stärken, welches durch den Förderverein bereitgestellt wurde.

Wir wünschen unseren neuen 5ern einen schönen und erfolgreichen Start an unserer Schule.

Anders als in den Vorjahren fand diesmal der gemeinsame Gottesdienst am Freitag in der evangelischen Kirche in Derschlag statt.

Unter dem Motto „Wir sind bunt“ gestaltete die Fachschaft Religion in Zusammenarbeit mit Simon Miebach und Amelie Ortmann einen stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst.