„Das Leben nach der Schule“ – Workshop zur Budgetplanung

By 8. Mai 2023No Comments

Eines Tages werde ich mein eigenes Geld verdienen. Eines Tages wohne ich nicht mehr zu Hause.

Frau Schuhenn und Frau Afchar von der Verbraucherzentrale NRW e.V. haben den Schüler*innen der Klasse 10.1 auf sehr nette, kompetente und anschauliche Weise vermittelt, was auf alle unserer Schulabgänger*innen zukommen wird: Wie gehe ich mit dem ersten eigenen Geld um? Welche Kosten kommen eigentlich auf mich zu? Welche Verträge muss ich abschließen? Wie kann ich mir mein Geld einteilen?

Unter anderem wurde mit der Klasse simuliert, wie man mit einem Azubi-Monatsgehalt über die Runden kommt. Mit Blick auf die vielen Ausgaben, die man als Erwachsener hat, z.B. für Lebensmittel, aber auch notwendige Versicherungen, Miete usw. wurden die Schüler*innen zum Monatsende hin immer sparsamer. Statt Kino gab es dann Filmeabende zu Hause, Haare wurden selber geschnitten und Geburtstagsgeschenke gebastelt statt gekauft. Klingt für dich unglaublich? Dann zeig uns doch mal deinen Budgetplan.

Es wurde viel gelernt, gelacht und diskutiert. Vielen Dank an die Damen der Verbraucherzentrale.

Tipp für alle Schulabgänger*innen: Die Verbraucherzentrale gibt auch dir Tipps für den Start ins „Leben nach der Schule“: