Kursfahrt der Q1 nach Prag

By 7. April 2024No Comments

In der Woche vor den Osterferien begab sich die Q1 der Gesamtschule Gummersbach auf eine spannende Kursfahrt in die faszinierende Stadt Prag. Die Unterkunft während dieser aufregenden Tage bot das komfortable A&O Hotel, das den Schüler*innen eine angenehme Atmosphäre bot, um sich nach den täglichen Entdeckungen zu erholen.

Jeden Morgen starteten wir mit einer informativen Stadtführung durch die malerischen Straßen Prags. Unter der fachkundigen Führung lernten wir nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten kennen, sondern erhielten auch Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur der Stadt. Zu den Highlights zählten die majestätische Karlsbrücke, die mit ihren gotischen Türmen und den zahlreichen Barockstatuen einen atemberaubenden Anblick bot. Ebenso beeindruckte uns das jüdische Viertel mit seinen Synagogen und dem beeindruckenden jüdischen Friedhof, welcher eine bewegende Geschichte der jüdischen Gemeinde Prags erzählt.

Die Besichtigung der imposanten Prager Burg inklusive ihrer Gärten ermöglichte uns einen Einblick in die mittelalterliche Architektur und die königliche Geschichte Tschechiens. Die eindrucksvolle Aussicht von der Burg auf die Stadt unterstrich die Schönheit Prags und ließ uns tief in die Geschichte eintauchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten, die wir während der Stadtführungen entdeckten, waren die wunderschöne Altstadt mit dem berühmten Altstädter Ring und der astronomischen Uhr, die uns mit ihrem faszinierenden Uhrwerk verzauberte. Auch der Wenzelsplatz mit seinen prachtvollen Gebäuden und dem pulsierenden Leben gab uns einen Einblick in das moderne Prag.

Am Nachmittag hatten die Schüler die Möglichkeit, sich verschiedenen Angeboten anzuschließen, die Prag in seiner Vielfalt präsentierten. Einige von uns besuchten das faszinierende Kafka Museum, wo wir tief in die Welt des berühmten Schriftstellers eintauchten und seine Werke näher kennenlernen konnten. Andere entschieden sich für einen Besuch im Museum für moderne Kunst, das mit seiner eindrucksvollen Sammlung zeitgenössischer Werke begeisterte. Ein weiteres Highlight war das Kommunismus Museum, das uns ein Verständnis für die politische Vergangenheit Tschechiens vermittelte.

Für diejenigen, die nach etwas Besonderem suchten, bot das Haus der Illusionen eine unterhaltsame und faszinierende Erfahrung, während das Schmetterlingshaus einen Hauch von Natur in die Stadt brachte und uns in eine Welt voller Farben und Schönheit entführte. Eine besonders kreative Möglichkeit, die Eindrücke unserer Reise festzuhalten, war die Instagram Fotochallenge, bei der wir durch die Straßen Prags streiften und die schönsten Momente und Sehenswürdigkeiten festhielten, um sie auf unseren Social-Media-Kanälen zu teilen.

Insgesamt war die Kursfahrt nach Prag eine unvergessliche Erfahrung, die nicht nur unsere Kenntnisse erweiterte, sondern auch unser Verständnis für Geschichte, Kunst und Kultur vertiefte. Wir kehren mit vielen Erinnerungen und inspirierenden Eindrücken zurück, die uns noch lange begleiten werden.