Erfolgreiche Schwimmer*innen des 7. Jahrgangs übergeben eine große Spende

By 9. Februar 2022No Comments

Bereits seit Jahren besteht eine enge Verbindung zum Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. In diesem Jahr führten alle Klassen des 7. Jahrgangs ein Sponsorenschwimmen zugunsten des Hospizes durch, bei dem 3000€ durch unsere Schüler*innen erschwommen wurden.

Frau Kranz vom Kinder- und Jugendhospiz ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den jungen Schwimmern für diese Spende zu bedanken.

Was ist eigentlich ein Kinder- und Jugendhospiz? Nach der feierlichen Scheckübergabe im Lesezentrum unserer Schule, stellte Rebecca Kranz die Schüler*innen das Leben und die Arbeit im Kinderhospiz vor. Ziel dieser Arbeit ist es, die Familien schwerkranker Kinder bei der Pflege zu unterstützen. Frau Kranz erklärte dass schwer kranke Kinder ab dem Moment ihrer Diagnose mit ihren Familien immer wieder für einen gewissen Zeitraum ins Hospiz kommen können. Hier stehen dann nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie im Fokus. Es geht stets darum, die verbleibende Zeit mit den Kindern bestmöglich zu nutzen.

Auf die Frage, was die Kinder und Jugendlichen dort brauchen gibt es eine schöne Antwort in dem Image Film, den Frau Kranz den Schüler*innen zeigt:

„Schwer kranke Kinder brauche nicht wesentlich mehr, aber mehr Wesentliches.“

Weitere Informationen zum Kinder und Jugendhospiz Balthasar finden sie unter diesem Link:

Wir bedanken uns bei allen Schwimmer*innen und den Spender*innen, dass solch eine beachtliche Summer zusammengekommen ist sowie den Organisator*innen des Sponsorenschwimmens und schließen uns dem Lob unseres Schulleiters an: Wir sind stolz auf euch :-)!!!