Autorenlesung

By 9. Februar 2022No Comments

Am vergangenen Montag besuchte Dirk Reinhardt unsere Schule ein­mal mehr, um unsere Schüler*innen in sei­nen Bann zu ziehen. Dieses Mal nahm er die 7. Jahr­gangs­stu­fe mit auf eine spannende Reise in die Welt der Hacker. Die Idee für seinen 6. Jugendroman „Perfect Storm“ entstand aus einer Lesung zu seinen „Edelweißpiraten“. Wie würden sich die Edelweißpiraten heute organisieren? Bei seiner Recherche zu diesem Roman nahm er Kontakt sowohl zu legalen – den sog. White Hats – als auch zu illegalen Hackern – Black Hats auf.

Die Protagonisten der Geschichte sind sechs junge Hacker aus der ganzen Welt. Jeder hat seine eigene Geschichte. Die Jugendlichen lernen sich online bei einem Computerspiel kennen und freunden sich an. Als sie von zwei US-Konzernen erfahren, die in Menschenrechtsverletzungen im Kongo verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken, um belastendes Material öffentlich zu machen. Doch ein junger Agent des amerikanischen Geheimdienstes kommt ihnen auf der Spur.

Dirk Reinhardt ließ anhand von Bildern und Grafiken die Zusammenhänge der Hacker lebendig und gab unseren Schüler*innen einen Einblick in eine Welt, die ihnen unbekannt ist.

An dieser Stelle beendet Dirk Reinhardt seine Lesung und stellte sich den Fragen der Schüler*innen.

Auf seine Internetseite beschreibt der Autor worum es ihm bei diesem Roman geht:“Ich möchte eine spannende Geschichte erzählen, die zugleich etwas über unsere Zeit aussagt. In dem Roman geht es um die ethischen Grundlagen wirtschaftlichen Handelns, um Menschenrechtsverletzungen, um die Deutungshoheit über das Internet oder auch um den Gegensatz zwischen Recht und Moral. Wenn man das so sagt, klingt es furchtbar langweilig. Das ist es aber nicht. Ich möchte eines zeigen: Wenn man diese Dinge richtig erzählt, wird ein echter Thriller daraus.“

Das Interesse hat er mit seiner Lesung auf jeden Fall geweckt. Die Schüler*innen hoffen, den Roman bald selbst zu lesen. Einige Exemplare können sie bald in unsere Schulbibliothek ausgeliehen.

Allen viel Freude beim Lesen und Herrn Reinhardt vielen Dank für seinen Besuch: