EventsSport

Projekttage Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

By 27. Januar 2022Januar 31st, 2022No Comments

„Seid wachsam und passt auf, dass so etwas nie wieder passiert. Besucht die Stätten der Erinnerung. Nur wer weiß, wo er herkommt, ist in der Lage seine Zukunft zu gestalten.“

Mit diesen Worten beendet Friedhelm Julius Beucher seine Rede am zweiten Tag der Projekttage Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Gemeinsam mit unserem Schulleiter und Herrn Weichert vom Kirchenkreis an der Agger begrüßte Herr Beucher die Schüler*innen unserer Schule zum 2. Tag der Projekttage Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Auch am heutigen Tag beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Themen Diskriminierung, Rassismus Integration und Courage.

Leider wurde die Lesung von Burak Yilmaz krankheitsbedingt abgesagt.

Der Höhepunkt des heutigen Tages war der Auftritt des Paralympics-Sieger im Tischtennis Valentin Baus. Im Lesezentrum unserer Schule stellte der Athlet seine Vorbereitung auf die Paralympics bis hin zum Sieg im spannenden Finale gegen den Chinesen Cao Ningning vor.

Der 26-jährige Weltranglisten-Zweite wurde mit der Glasknochenkrankheit geboren und entdeckte bereits im Alter von 6 Jahren seine Leidenschaft zum Tischtennis. Er schloss sich einem Verein an, wo er 4 bis 5 Mal die Woche trainierte. Heutzutage sieht sein Alltag so aus, dass er an 6 Tagen die Woche 2-3 Trainings absolviert. Hinzu kommen Physiotherapie, Stabitraining, Pressetermine, Termine seines Vereins etc. Aktuell konzentriert er sich auf sein Studium um im Frühjahr beginnen die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaften im November.

Im Anschluss konnten sich die Schüler*innen selbst ein Bild von seinem Können machen. Gemeinsam schauten wir uns nochmals die letzen Punkte des Finales in Tokyo an.

„Hätte ich bei einem Spiel gegen Sie eine Chance?“ wollte unser Schulleiter wissen… Diese Frage wurde von Valentin Baus charmant mit einem Lächeln beantwortet: „Vielleicht den ein oder anderen Kantenball.“

Nun stellten auch die Schüler*innen Fragen zu seinem Alltag, wie er seine Schulzeit fand, zu seiner Kindheit, etc., die Valentin Baus offen und ausführlich beantwortete.

Zum Ende des Vortrags gab es noch eine große Überraschung: Alle Schüler*innen durften einmal die Goldmedaille in Händen halten.

Wir bedanken uns bei Valentin Baus und Herrn Beucher, Schirmherr des Projekts und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, dass wir erneut solch einen sympathischen und authentischen Auftritt erleben konnten.