Projekttage Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – erste Eindrücke

By 26. Januar 2022No Comments

Projekttage anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.Januar.1945 an der Gesamtschule Gummersbach

Am 26./27.1.2022 nehmen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gummersbach an den Projekttagen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage teil.

Seit 2013 ist die Gesamtschule Mitglied im Verbund Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Im  Mittelpunkt stehen jährlich stattfindende Projekttage um den 27. Januar- dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz.

Hierbei besuchen Schülergruppen Gedenkstätten der NS- Zeit (die Schulungsstätte der NSDAP Vogelsang – Euthanasieanstalt Hadamer– El-de- Haus in Köln) und nehmen an Lesungen und Workshops teil, die unterschiedliche Aspekte der Thematik Rassismus – Geschlechterdiskriminierung – Mobbing – Umgang mit Behinderungen beleuchten.

Pate des Projektes ist Friedhelm Julius Beucher, der Präsident des deutschen Behindertensportbundes, der nicht nur jedes Jahr ein Grußwort an die Schülerschaft richtet, sondern auch dafür sorgt, dass anlässlich des Tages der Binderungen anerkannte Paralympics – Athleten die Schule besuchen. In diesem Jahr dürfen wir den Olympiasieger im Tischtennis Valentin Baus begrüßen.

Für die Lesung für den 9. Jahrgang den Autoren kommt Burak Yilmaz, der ausgewählte Ausschnitte aus seinem Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“ liest.