Du bist einmalig

By 13. Dezember 2021No Comments

In diesem Jahr organisierten die Religionskurse des achten Jahrgangs den Adventsgottesdienst für die Schüler*innen des Jahrgangs 7.

Anhand der Geschichte der kleinen Holzfigur Punchinello wurde den Schüler*innen gezeigt, dass jeder Mensch einmalig und besonders ist. Punchinello ist eine kleine Holzfigur des Holzpuppenvolks der Wemmicks. Unter den Holzpuppen ist es üblich, dass sie sich für gute Leistungen mit Sternchen und für schlechte Leistungen mit Punkten bekleben. Pulcinelle hat sehr viele Punkte. Eines Tages lernt er ein Holzpuppenmädchen kennen, an dem weder Sterne noch Punkte haften bleiben. Auf seine Nachfrage, wie das sein kann, schickt das Mädchen Punchinello zum Schnitzer Eli. Dort lernt Punchinello, dass sein Wert nicht davon abhängt, was andere über ihn denken. Er ist einzigartig und geliebt, so wie er ist. Von diesem Moment an, bleiben auch keine Punkte mehr an ihm kleben.

Zusammen mit den Religionslehrern des 8. Jahrgangs Frau Haas, Frau Gieseler, Herr Frielingsdorf sowie der Jugendreferentin der evangelischen Kirche Frau Ortmann, Pastoralreferent Simon Miebach gestalteten die Schüler*innen einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche.

Du bist einmalig! Mit dieser Nachricht verließen die Schüler*innen die Kirche. Und jeder erhielt beim Verlassen einen Stern.