Herzlich willkommen in der neuen Schulbibliothek der Gesamtschule Gummersbach

By 23. September 2021No Comments

„Lesen ist Kino für den Kopf“ (Michael Ende), also lass dich begeistern von unserer neu eingerichteten Schulbibliothek, mach es dir in unserer frisch renovierten, hellen und ruhigen Schulbibliothek gemütlich und nimm dir Zeit zum Lesen, Stöbern oder Arbeiten! Selbstverständlich kannst du dir das Buch auch ausleihen und zu Hause oder in einer Ast-Stunde weiter lesen. Wenn du jetzt schon neugierig geworden bist, dann schau dir unseren Bestand unter https://gesamtschulegm.librishare.de/ an und suche dir noch heute dein nächstes Buch aus, das du lesen möchtest. Auch wenn du nicht direkt ein passendes Buch findest, so können wir dir garantiert weiterhelfen und dich beraten. Von Geschichten über Tiere, Abenteuer, Zauberei und Science-Fiction, Horror oder Drama bis hin zu historischen Romanen haben wir ein sehr breites Angebot für dich nach Jahrgängen sortiert. Es warten über 10.000 Bücher auf dich und wollen gelesen werden. Ab Montag, 27.09.2021, eröffnet die Schulbibliothek offiziell ihre Pforten. Du benötigst nur deinen Schülerausweis für die Ausleihe und kannst ein Buch für 4 Wochen ausleihen!

Seit April helfen Schülerinnen aus dem jetzigen Jahrgang 9 Herr Boniolo bei der Neuorganisation der Schulbibliothek. Zunächst mussten alle Bücher aus den Jahrgangsbibliotheken erfasst, überprüft und anschließend digitalisiert werden. Jedes Buch weist nun über eine Mediennummer und eine Standortzuweisung auf, sodass die Ausleihe digital erfolgen und verwaltet werden kann. Gleichzeitig kannst du schnell die Bücher im Regal finden und ausleihen.

Kurz vor den Sommerferien 2021 erhielten wir dann die erfreuliche Nachricht, dass die Bibliothek in den Sommerferien einen neuen Boden und eine neue Wandfarbe erhalten sollte. Also hieß es, alle Bücher in Umzugskartons packen und ins PZ stellen! Angesichts der kurzen verbliebenen Zeit vor den Sommerferien war das ein richtiger Kraftakt, der sich aber durchaus sehen lassen kann, denn durch den neuen Boden und die hellen Wände ist der ganze Raum deutlich aufgewertet worden.

Nachdem nun alle Kisten ausgepackt, die Bücher einsortiert und neue Sofas eingeräumt wurden, konnten testweise einzelne Klassen bereits Bücher ausleihen und waren begeistert von dem vielfältigen Angebot der Schulbibliothek, der gemütlichen Atmosphäre und der Möglichkeit, in Ruhe zu lesen, was einige auch sofort ausnutzten! Bislang sind bereits 100 Bücher in der Ausleihe und die ersten gelesenen Exemplare kommen bereits mit der Nachfrage zurück, wann man denn die nächsten Bücher ausleihen dürfe. Ihr habt Recht! Es wird also höchste Zeit, dass wir nun stolz unsere neue Schulbibliothek öffnen. Von euch und für euch! Doch wir wollen die Schulbibliothek nicht einfach nur zum Lesen und Ausleihen öffnen, sondern auch die Oberstufe soll einen ruhigen Ort zum Arbeiten gewinnen, Theaterstücke und Konzerte sollen geprobt und aufgeführt werden, Unterricht soll in der neuen Schulbibliothek aufgewertet werden – kurzum soll ein neuer Ort des gemeinsamen Lernens, Leistens und Lebens geschaffen werden, der repräsentativ für die Gesamtschule Gummersbach steht.

Wir freuen uns auf euch!

Das Team der Schulbibliothek mit Herr Boniolo

(Beyza Özcan, Nazanin Mohamadi, Belinay Sarikaya -alle aus der 9.1-, Nisanur Demir, Ezize Resul, Evelina Cristea, Hira Yigit -alle aus der 9.5-, Yoldas Özcelik, Leonie Schobel, Anna Bech, Rania Al Kesbeh, Jonah Weiss -alle aus der 7.1)