Prachtvolle Pilze im Jahrgang 7

By 22. August 2021No Comments

Auch wenn lange kein Präsenzunterricht für die 7. Jahrgangsstufe stattgefunden hat, gab es im Homeschooling doch einige Highlights.

Um nicht nur den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaft im MINT Bereich zu fördern, sondern möglichst vielen Schüler/innen zu ermöglichen, Natur hautnah zu entdecken, konnten in diesem Jahr Champignons in Pilzboxen angezüchtet werden, die im Klassenraum aufgestellt wurden.

Die Tutoren kümmerten sich in den letzten Wochen um die Boxen und es sind nun erste Erfolge sichtbar.

Um den Aufbau eines Champignons besser zu verstehen, hat der WP NW Kurs 7 im Rahmen der Unterrichtsreihe „Boden“ für euch einen kleinen Informationstext vorbereitet:

Für uns Menschen ist (auf den ersten Blick) nur der Fruchtkörper des Champions sichtbar. Dieser besteht aus StielLamelle und Hut.
Der Hut ist die „Platte“ ganz oben drauf, der Stiel ist die Verbindung zwischen dem Fruchtkörper und dem unterirdischen Teil des PilzesAn der Unterseite des Hutes befinden sich Lamellen. Das sind hervorgehobene Linien mit Zwischenräumen. Da sind die Sporen (etwas Ähnliches wie Samen) enthalten.
Der untere Rest der Hülle wird Fuß genannt, dieser ist beutelförmig.

Der Ring ist der Rest der Hülle, aus diesem wächst der Pilz. Unter der Erde tummeln sich viele Pilzfäden. Ein einzelner Faden wird Hyphe genannt, mehrere nennt man Mycel.

Da das Projekt so erfolgreich lief, wird es wahrscheinlich eine Fortsetzung im Bereich unserer MINT für Mädchen Förderung in einem fächerübergreifenden Ansatz mit dem Fachbereich Kunst geben.