Abschluss 10er – Jahrgang 2021

By 28. Juli 2021November 8th, 2021No Comments

Wie bereits im vergangenen Jahr ist es auch diesmal gelungen, den Schüler*innen des 10ten Jahrgangs sowie ihren Eltern eine würdige Abschlussfeier zu ermöglichen.

Die Mensa der Gesamtschule Gummersbach wurde für die Abschlussfeier so vorbereitet, dass alle Schüler*innen klassenweise nacheinander mit dem nötigen Abstand inklusive ihrer Eltern Platz fanden.

Herr Jungjohann – Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 8-10 – begrüßte die Anwesenden. Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Weber die Schüler*innen sowie ihre Eltern und wandte sich mit den Worten „Endlich ist Schluss mit der Knechterei…“ an die Absolvent*innen. Hierbei verwendete er das Bild des Weberknechts – einem Spinnentier, welches im Volksmund auch Schneider genannt wird. Nun warf sich die Frage auf, wer besagte Weber-Knechte nun sein: die Schüler*innen auf dem Weg zu Abschluss, möglicherweise er selbst, oder diejenigen, die die Schüler*innen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn unterstützt haben.

Eine besondere Ehrung als Jahrgangsbeste erhielten Tacio Roth und Franziska Miebach.

Wir wünschen allen Schüler*innen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.