Die Schülerinnen und Schüler erhalten die neuen iPads

By 7. September 2020September 17th, 2020No Comments

Am 07.09.2020 startet mit der Ausgabe der iPads an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 11 das Pilotprojekt „iPads für alle“ an der Gesamtschule Gummersbach.

Mit Beginn diesen Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gummersbach schrittweise mit iPads ausgestattet, welche sowohl im Unterricht eingesetzt werden, als auch mit nach Hause genommen werden können.

Bereits im Januar bezeichnete Bürgermeister Frank Helmenstein die Digitalisierung an der Gesamtschule Gummersbach als „Quantensprung“ und hofft, dass diese bereits begonnene Aufwärtsbewegung anhalte. Als Träger der Gesamtschule bietet die Stadt Gummersbach weiterhin ihre volle Unterstützung an „auf dass die Thermik nicht abreiße“.

Der Schulleiter Herr Weber bedankt sich für das entgegen gebrachte Vertrauen der Stadt sowie bei den Lehrern und Lehrerinnen der Gesamtschule Gummersbach, die mit großem Engagement die notwendigen Schritte vorbereitet haben, um nun an diesem Punkt anzukommen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ihr eigenes iPad in den Händen halten, verdeutlicht Frau Klur – didaktische Leiterin der Gesamtschule Gummersbach – nochmals die Wichtigkeit des Einsatzes digitaler Medien beim kollaborativen Arbeiten vor allem in Hinblick auf die Zukunft.

Im Anschluss geben Herr Herz – Medienkoordinator der Gesamtschule Gummersbach – und Herr Kleine – Leiter des First Level Supports der Gesamtschule Gummersbach – einen kleinen Einblick in die administrativen Vorgänge, die bisher nötig waren und nun weiterhin notwendig sein werden, um den problemlosen Umgang mit den iPads zu gewährleisten.

Und dann ist es endlich so weit. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gummersbach, betreten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2, begleitet durch ihre Tutorinnen Frau Haas und Frau Pocnejer, die Lernwelt und erhalten stolz ihr „eigenes“ iPad.