Verhaltensregeln

By 22. April 2020August 24th, 2020No Comments

Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler zur Vermeidung von Infektionen
Allgemeine Regeln

• Haltet immer und überall Abstand von anderen Personen!
  • Tragt den Mund-Nasen-Schutz ständig und richtig (über Mund und Nase)!
  • Wascht euch regelmäßig wie folgt die Hände:
  1. Haltet die Hände zunächst unter fließendes Wasser.
  2. Seift dann die Hände gründlich ein.
  3. Reibt 20 bis 30 Sekunden die Seife ein – an Fingerzwischenräume und Nägel denken!
  4. Danach die Hände unter fließendem Wasser abspülen.
  5. Hände sorgfältig mit Einmalhandtüchern abtrocknen!
  • Falls ihr Niesen müsst, verhaltet euch hygienisch:
  • Dreht euch weg von Anderen und niest in ein Einwegtaschentuch, entsorgt es anschließend in einem Mülleimer.
  • Habt ihr kein Taschentuch griffbereit, niest oder hustet in die Armbeuge!
  • Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten immer gründlich die Hände waschen!
  • Die Schule wird ausschließlich klassenweise nach einer Durchsage betreten, vor 8:00 Uhr ist das Gebäude geschlossen!
  • Kommt möglichst nicht mit den Schulbussen zur Schule!

Besondere Regeln im Unterricht

• In der 1. und 2. Std. wird nur an den gelb markierten Tischen gearbeitet, in der 3. und 4. Std. nur an den blau markierten (gilt nur für Jahrgang 10)!
  • Ihr müsst auf jeden Fall euren Platz beibehalten und dürft nicht im Raum umhergehen.

Besondere Regeln in der Pause

• Auf dem Schulhof muss der Abstand unbedingt eingehalten werden! Sollten wir Gruppen auf dem Schulhof antreffen, müssen wir das Ordnungsamt informieren und ein Bußgeldverfahren einleiten. Das Bußgeld beträgt 200 €!
  • Mensa, Cafeteria und Kiosk sind geschlossen, bringt euch also etwas zu essen mit!
  • Essen ist ausschließlich auf dem Schulhof erlaubt!

Die Einhaltung dieser Regeln schützt sowohl euch als auch eure Mitschüler*innen und Lehrer*innen vor einer Infektion. Wir sind alle durch die Öffnung der Schule einem erhöhten Risiko ausgesetzt, das nur durch euer richtiges Verhalten möglichst klein gehalten werden kann!

Eure Schulleitung