AußerunterrichtlichMINT

Mathe-Asse zu Besuch bei der Sparkasse Bergneustadt

By 28. Februar 2024No Comments

Ein Ausflug zur Sparkasse Bergneustadt kann sehr interessant sein, besonders wenn man sich genauer mit dem Thema Geld beschäftigt. Die Leistungsgruppe des Faches Mathematik des 7. Jahrgangs hatte die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und von Frau Syhring und Herr Göckel aus der Sparkasse beantworten zu lassen.

Unser Workshop startete mit einem Rundgang durch die Bank, durch den die Schüler:innen einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Abläufe bekamen und hinter die Kulissen schauten. Die Vorgänge in einem Bankautomaten sorgten dabei für besonderes großes Interesse.

Weiterhin wurde die Geschichte der Entstehung und Entwicklung von Geld als Puzzle erarbeitet, das vor Jahrtausenden als Tauschmittel begann und sich im Laufe der Zeit zu unserem heutigen Zahlungsmittel entwickelt hat.

Ein weiterer interessanter Punkt des Workshops war die Erarbeitung der Sicherheitsmerkmale des Papierscheins, die ständig weiterentwickelt werden, um Fälschungen zu verhindern. Die Schüler:innen durften diese Merkmale selbst entdecken, wozu zum Beispiel Wasserzeichen, Hologramme und spezielle Druckverfahren gehören, die es schwer machen, Geldscheine zu kopieren. Zu guter Letzt konnte die Leistungsgruppe noch den Tresor besuchen und weitere Fragen auch zu Sicherheitsvorkehrungen stellen.

Insgesamt war der gemeinsame Ausflug zur Sparkasse eine lehrreiche Ergänzung zum Mathematikunterricht, besonders wenn man sich für das Thema Geld und Finanzen interessiert. Die Schüler:innen haben viel Neues erfahren, konnten interessante Einblicke gewinnen und dazu noch den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau kennenlernen.