Glück gehabt! Die Gesamtschule Gummersbach gewann Freiplätze für die Experimentierausstellung des LVR-Industriemuseums Engelskirchen.
Am 31.08.21 besuchten unsere MINT Mädchen dann die Ausstellung und die ebenfalls in dem Gebäude angegliederte Stromwerkstatt.
Ausgestattet mit Experimentierbeutel, die unterschiedlichen Materialien, wie z.B. diverse Stoffstreifen und Pappstreifen enthielten, gingen unsere Jungforscherinnen auf Experimentierreise:
Weshalb ist eine Konservendose trotz der dünnen Wand so stabil? Wie reißfest ist ein Spinnenfaden?
Kann man Möbel aus Pappe bauen? Welche Strahlungen gibt es und wie kann ich mich vor ihnen schützen? Gibt es wirklich den streifenfreien Bikini und vielen weiteren Fragestellungen gingen die Mädels auf den Grund.
Zum Schluss traten die Schülerinnen gegeneinander in einer interaktiven Quizshow gegeneinander an. Hier stand vor allem der Spaß bei diesem spielerischen Element im Vordergrund, obwohl die Mädels auch so gut abschnitten, dass jede Teilnehmerin einen kleinen Preis gewann.
Wer selbst herausfinden möchte, wie ein Wetterballon funktioniert oder weshalb eine Strandmuschel an einem sonnigen Tag sinnvoll sein kann, hat die Möglichkeit bis zum 24.Oktober die Ausstellung in Engelskirchen zu besuchen.