Auch in diesem Schuljahr überzeugten die WP1 DaG Kurse auf dem DaG-Abend am 21.03.2024 in der Mensa mit ihrem Bühnenprogramm, das sich diesmal dem Thema „Sturm und Stille“ widmete. Die zahlreichen Besucher*innen feierten die gelungenen Präsentationen der Jahrgänge 7 – 10 mit reichlich Beifall.
Jahrgang 9 eröffnete mit dem selbst entworfenen stummen Theaterstück „Traum versus Realität“ den Abend. Dabei überzeugten nicht nur die Darsteller, die der realen Welt in ihre individuelle Traumwelt entflohen, sondern auch die „Foley Artists“, die parallel zum Bühnengeschehen die entsprechende Geräuschkulisse live erzeugten.
Danach wurde es für das begeisterte Publikum noch emotionaler, als der DaG Kurs des 7. Jahrgangs in unterschiedlichen Tanzchoreografien die 7 Grundemotionen sehr überzeugend präsentierte. Freude, Angst, Ekel oder Verachtung ergriffen das gebannte Publikum, das begeistert applaudierte.
Und auch bei Jahrgang 8 standen im Puppenspiel die Gefühle im Vordergrund, bei welchem sich zwei Freunde aus der Fremdbestimmung durch andere befreien. Auch hier überraschte die schon weit entwickelte schauspielerische Leistung das Publikum.
Den letzten Teil der Veranstaltung prägte der 10. Jahrgang mit einer selbst verfassten und dramaturgisch umgesetzten modernen Interpretation von „Romeo und Julia“. Aus unterschiedlich geprägten sozialen und kulturellen Hintergründen kommend, versuchen die Liebenden ihren Gefühlen gegen den Willen ihrer Familien treu zu bleiben und bezahlen dies schließlich mit ihrem Leben. Absoluter Hingucker war die aufwändige Requisite, die die anspruchsvolle Darstellung noch hervorheben konnte.
Das vielleicht besonderste am Dag Abend 2024 waren nicht nur die teilweise erstaunlich gelungenen schauspielerischen Akzente, sondern der Eindruck von Teamgeist und Zusammenwirken. Die leitenden Lehrer*innen Herr Tobé, Frau Werk, Frau ToBerens, Herr Mann und Frau Floto-Neusser setzten diesmal alles auf Eigenverantwortung und Selbstmanagement seitens der Schüler*innen, die die jeweiligen Inszenierungen zum großen Teil selbst entwarfen und entwickelten. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für diesen tollen DaG Abend.
Text: Fatima Gando, 10.2 und Frau Floto-Neusser, Fotos: Herr Krupp