Gemeinsam etwas Gutes tun – das hat sich die Gesamtschule Gummersbach zu Herzen genommen.

By 20. Dezember 2022No Comments

Um in der Vorweihnachtszeit auch vor allem anderen eine Freude zu bereiten, hat die Gesamtschule Gummersbach am 02.12.2022 die Aktion „Kerzenreste für die Ukraine“ ins Leben gerufen.

Als die Schulleitung, das Kollegium und die SchülerInnen der Gesamtschule Gummersbach erfuhren, dass die Ukraine dringend Kerzenreste benötigt, beschlossen sie umgehend zu helfen.

Um neben den Lehrkräften und den SchülerInnen auch die dazugehörigen Familien über die Aktion zu informieren, postete die Schule Flyer auf den schulinternen Kommunikationskanälen und auf dem eigenen Instagram Account der Gesamtschule Gummersbach.

Darüber hinaus nahm sie zu Sergej Malt, dem Leiter des Vereins Magnet e.V., Kontakt auf und fand in ihm einen engagierten Kooperationspartner. Durch die Zusammenarbeit mit dem Magnet e.V. hatte die Schule einen kompetenten Ansprechpartner für die Übergabe der Wachsreste und den Transport in die Ukraine gefunden.

Die Ukrainer schmelzen Kerzenreste ein und gießen anschließend das heiße Wachs, zusammen mit zuvor von Hand gedrehten Pappstreifen, in leere Konservendosen. So entsteht eine Feuerstelle, die über 110 Grad Celsius erreicht und bis zu 24 Stunden brennen kann. Sie kann in der Ukraine zum Kochen, Wärmen oder als Lichtquelle genutzt werden.

Nach zwei Wochen fleißigem Sammeln war es dann am 16.12.2022 endlich so weit. Alle Kartons wurden einzeln gewogen und jeder Schulklasse ein Zertifikat über das Gewicht der gesammelten Kerzenreste ausgestellt. Die Klasse, die die meisten Kerzen gesammelt hat, erhielt als kleine Anerkennung für so viel soziales Engagement, einen ukrainischen Kuchen, den eine ukrainische Familie als Dankeschön für diese Aktion gebacken hatte.

Das Ergebnis des Sammelaufrufs ist überwältigend: Die Gesamtschule Gummersbach erzielt ein Gesamtgewicht von 109 Kilogramm Kerzenreste für die Ukraine!

Diese enorme Menge an Wachs wurde von dem Schulleiter, Ingolf Weber, noch am gleichen Tag an Sergej Malt von Magnet e.V. übergeben.

Dass die Gesamtschule Gummersbach dieses bemerkenswerte Gewicht an Kerzenresten erreicht hat, ist den vielen SchülerInnen, den Eltern sowie den LehrerInnen zu verdanken, die begeistert gesammelt und die Kerzenreste in die Schule mitgebracht haben.

Durch kollegialen Zusammenhalt und soziales Engagement der SchülerInnen und deren Eltern ist die Aktion der Gesamtschule Gummersbach zu einem riesigen Erfolg geworden. Für die Gesamtschule Gummersbach betont dieses Ergebnis vor allem ein Ziel: Auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam Gutes zu tun.