Skip to main content
Allgemein

Wie gesund sind unsere Bäche? – Gewässergütebestimmung mit dem Wahlpflichtkurs Jahrgang 8

By 15. August 2022No Comments

Ein Erfahrungsbericht von Helen Bockemühl-Simon, Jacqueline Kinsler & Anika Brühl  

Am 25. Mai erwartete der Wahlpflichtkurs NW (Stufe 8) von Frau Oberdörster Besuch eines Mitarbeiters von der biologischen Station Oberberg, Herr Spans. Dieser erweiterte unser Wissen während der ganztägigen Veranstaltung um ein Vielfaches, nämlich um das Thema der Gewässergüteklassen.  
Zu Beginn gab Herr Spans uns mithilfe einer PowerPoint-Präsentation eine kleine Einführung, z.B. was Gewässer belastet und was die einzelnen Gewässergüteklassen kennzeichnet. Ebenso erhielt der Kurs einen Überblick über das Tagesprogramm.  
Zuerst liefen wir zur Steinagger und wurden in Partnergruppen eingeteilt. Bevor es mit Gummistiefeln in den Fluss ging, erhielten wir Anweisungen, z.B. was wir an Equipment brauchen und wie wir es benutzen müssen.  


Dann wurde der Bach in Abschnitte eingeteilt und jeweils eine Gruppe einem Abschnitt zugewiesen. Um Tiere mit dem Sieb einzusammeln und in einen Behälter mit Wasser zu überführen, hoben wir z.B. Steine an und nutzten ggf. einen Pinsel, um die Insekten vorsichtig davon zu lösen.  
Zurück in der Schule wurden die Tiere in große Gefäße (mit Wasser gefüllt) umgesiedelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Tiere mit ausreichend Sauerstoff versorgt wurden.  


Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Bestimmen der Tiere weiter, wozu wir einen Katalog der einzelnen Tiere und deren Unterarten erhielten. Dafür bekam der Kurs eine kleine Lupe und ein Binokular, wodurch eine detailliertere Erfassung möglich war. Wir zählten die Anzahl der Tiere pro Art.  
Im letzten Schritt wurde verglichen, wovon wie viele Tiere ausgezählt wurden. Zuletzt wurde mithilfe einer einfachen mathematischen Formel die Gewässergüteklasse bestimmt. Das Ergebnis der Analyse der Steinagger war, dass dort die Güteklasse 2 zu finden ist.  

Der Kurs dankt Frau Oberdörster für Ihr Engagement und ebenso Herr Spans, der uns beim Ausflug begleitet sowie unser Wissen erweitert hat. 

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach