Die Lesenacht an der Gesamtschule Gummersbach

By 20. Juni 2022No Comments

Am 10.06.2022 startete die erste Lesenacht nach Eröffnung der neuen Schulbibliothek mit 46 Kindern aus den Jahrgängen 5-7. Die Anzahl der Anmeldungen war bereits im Vorfeld ein erster Erfolg und zeigt das große Interesse unserer Schüler*innen am Lesen. Nachdem die Schüler*innen um 18:30 Uhr angekommen sind und ihre Schlafplätze vorbereitet haben, wurde erst einmal gegessen. Viele Eltern haben Fingerfood vorbereitet und mitgebracht, das für ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Buffet gesorgt hat und bei allen gut angekommen ist.

Mit einer gemeinsamen Vorleserunde ist die Lesenacht eröffnet worden. Justus Floto (EF) aus der SV hat dabei allen Schüler*innen einen ersten Vorgeschmack auf die weiteren Leserunden gegeben. Im Anschluss konnten sich die Schüler*innen dann nach Leseinteresse einer Vorleserunde anschließen, was ein großer Erfolg war! Natürlich konnten auch alle Lesebegeisterten die ganze Zeit über das von ihnen mitgebrachte Buch lesen oder ein eigenes individuelles Lesezeichen basteln.

Nach einer kurzen Pause am frühen Abend hat sich die SV für das Rollenspiel „Werwolf“ entschieden, das sehr gut in der großen Gruppe gespielt werden konnte und nicht nur für Spannung und Begeisterung gesorgt hat, sondern auch die Bindung zwischen den Oberstufenschüler*innen der SV und unseren Jahrgängen 5-7 gestärkt hat. Nach weiteren Lese- und Spielrunden ging es dann zeitig ins Bett, um am Morgen die Lesenacht nach einem gemeinsamen Frühstück und abschließenden Lese- und Spielrunden zu beenden. Lehrer*innen, SV, alle teilnehmenden Schüler*innen und auch die Eltern waren alle sehr froh, dass die Lesenacht stattfinden konnte. Abschließend bedanken wir uns bei allen Eltern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, bei der SV für die gute und sehr kooperative Zusammenarbeit und natürlich bei euch, liebe Schüler*innen, die die erste Lesenacht in der neuen Bibliothek mitgemacht haben.

In Zukunft planen wir natürlich weitere Lesenächte und hoffen euch dort wiederzusehen, vor allem diejenigen, die leider dieses Mal nicht kommen konnten.

Frau Merten, Frau Sen und Herr Boniolo