Skip to main content
Allgemein

MINT Mädchen on Tour – Kampf Schneid-und Wickeltechnik GmbH & Co.KG 

By 12. Mai 2022No Comments

Ein Erfahrungsbericht von Jacqueline Kinsler & Anika Brühl 8.4  

Am Freitag, den 29.04.2022 besuchten fünf Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang im Rahmen der MINT für Mädchen AG von der Gesamtschule Gummersbach die Firma Kampf in Wiehl.  

Als wir angekommen waren, gab es eine kleine Einführung darüber, was wir den Tag über machen werden.   
Dann bauten wir bis 12:30 Uhr an einer Taschenlampe mit Morsefunktion (siehe Bild).  

Das Arbeiten an der Lampe hat sehr viel Spaß gemacht. Von Einzelteilen zu einer fertigen Lampe – Wir mussten bohren, feilen, sägen und schrauben. Bei der Elektronik haben die Mitarbeiter der Firma Kampf uns geholfen.    

Das Essen in der Mittagspause war sehr lecker. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße und Pizza. Danach ging es wieder weiter. Nachdem wir die Taschenlampe fertig gestellt hatten, gab es zum Schluss noch eine kurze Führung durch die Firma, wo uns gezeigt wurde, wie der Betrieb Maschinen herstellt.    

Anschließend wurden wir von einem Firmenwagen zurück nach Gummersbach gebracht.   

Wir danken Frau Oberdörster für die Organisation und Frau Manefeld für die Begleitung an dem Tag!  

  

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach