Skip to main content
Allgemein

SV der Gesamtschule Gummersbach veranstaltet 1. Oberstufen-Fußballturnier Oberberg 2022

By 1. April 2022No Comments

Am Dienstag, den 29. März, war es zum ersten Mal so weit: Das in Zukunft alljährlich stattfindende Oberstufenfußballturnier wurde zum 1. Mal auf dem Fußballplatz an der Gesamtschule Gummersbach ausgetragen.  

In packend-spannenden Spielen setzte sich am Ende das Mädchenteam des WWG-Bergneustadt und die Jungenmannschaft der FCBG durch und gewannen das Turnier. 

Nach Jahren der Corona-Einschränkungen auch vor allem auch bei den Jugendlichen war es der SV der Gesamtschule Gummersbach ein großes Anliegen, nochmals ein sportliches Turnier zu veranstalten, an dem Gleichaltrige aus allen Oberstufen der Umgebung zusammen kommen und sich auf faire, fußballerische Weise zu messen und eine gute Zeit zu verbringen. 

So wurden alle Oberstufen der Umgebung eingeladen, jeweils ein Mädchen- und ein Jungenteam nach Derschlag an die Gesamtschule zu entsenden. Diesem Aufruf sind im ersten Jahr das Wüllenweber-Gymnasium aus Bergneustadt (WWG), sowie das Gymnasium der freien evangelischen Schule Gummersbach (FCBG) gefolgt. Sie sollten nicht umsonst kommen. 

Gespielt wurde in einer Mädchen- und in einer Jungen-Gruppe mit jeweils 5 Mannschaften. Die Gesamtschule Gummersbach stellte dabei jeweils eine Mannschaft aus jeder Stufe (EF, Q1, Q2). So konnten die zahlreichen Zuschauer auf zwei Kleinfeldplätzen insgesamt 20 spannende, torreiche und zu jeder Zeit faire Spiele sehen, in der sich am Ende die Gastschulen in beiden Gruppen durchsetzen konnten.  

In Gruppe A gewann ohne Niederlage das Mädchenteam aus Bergneustadt, zweite wurde das Team des FCBG. In Gruppe B der Jungen war das FCBG stärker und konnte sich gegen das WWG durchsetzen. Dritte wurde in beiden Gruppen die Mannschaft der Q2 des Gastgebers.  

Die SV der Gesamtschule Gummersbach bedankt sich bei allen Schulen für ihre Teilnahme und für die zu jederzeit fairen Spiele, die komplett ohne (!!) Schiedsrichter*in durchgeführt werden konnten und freut sich in Zukunft auf weitere spannende Turniere. 

(Text: J.Kleine)

Leave a Reply

Städtische Gesamtschule Gummersbach
Sekundarstufen I und II
Epelstraße 23
51645 Gummersbach