Besuch aus Spanien

By 14. März 2022No Comments

Im Rahmen eines Erasmus+ K1-Projektes waren vom 07.03.-11.03. zwei Lehrerinnen aus Boñar bei Leon zu Besuch an der Gesamtschule Gummersbach.

Vicky und Patricia waren gekommen, um zu sehen, wie wir an unserer Schule unterrichten, während wir die Digitalisierung voranbringen und weiteren Herausforderungen des schulischen Alltags begegnen. Sie erhofften sich Praxistipps, Anregungen und Ideen für den eigenen Unterricht, aber auch für die Schulentwicklung als Ganzes.

An ihrer Schule, dem IES Pablo Díez, werden 100 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren unterrichtet. Vicky und Patricia gehören dem Schulleitungsteam an und ermöglichten in den vergangenen Jahren ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an zahlreichen Erasmus-Projekten mit Schulen im europäischen Ausland. „Wir sind überzeugt, dass Austausch und Begegnung über Grenzen hinweg sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte einen immens großen Mehrwert mit sich bringt“, sagen die beiden.

In diesem Sinne nutzten sie die vergangene Woche dafür, unseren Schulalltag aus der Nähe zu beobachten, viele Ideen zu sammeln sowie Kontakte zu knüpfen. Sie hospitierten im Spanisch-, Englisch-, Französisch- Musik-, Biologie-, Mathe- und DAG-Unterricht und waren unter anderem beeindruckt davon, wie wir es im Sprachunterricht schaffen, den Schülerinnen und Schülern so schnell gute mündliche Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln.

„Das war eine sehr inspirierende Woche, die sich absolut gelohnt hat“, war das Fazit aus ihrem Aufenthalt in Gummersbach. (Text: Gülcan Ugurlu)

(Empfang in der Bibliothek; Foto: Gülcan Ugurlu)

(Wanderung in Derschlag und Umgebung; Foto: Burcu Sedes)