Den Bundestag ins Klassenzimmer holen-Juniorwahl 2021

By 21. September 2021No Comments

Am 20. und 21.09.2021 nahmen rund 760 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gummersbach an der Juniorwahl teil. Die Wahlen fanden am Montag und Dienstag statt, sodass alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 6 zur Wahl gehen konnten.

Ziel dabei war es, den Bundestag, der oft als ferne Institution wahrgenommen wird, ins Klassenzimmer zu holen und für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Auch wenn ein Großteil der Kinder und Jugendlichen noch nicht an der eigentlichen Bundestagswahl am 26.9.2021 teilnehmen kann, sollen sie durch die Juniorwahl demokratische Teilhabe erfahren und zur Meinungsbildung angeregt werden.

Organisiert wurde die Wahl von Alexandra Breu, Julia Haas sowie Kim Opper, die im Vorfeld das Kollegium mit Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung der Wahlen versorgten. Es wurden u. a. Podcasts und Videoclips zum Thema erstellt an Hand derer die Schüler*innen sich über die Wahl informieren konnten.

Drei Wochen vor der Wahl bereiteten rund 25 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II die Stimmabgabe vor. Es wurden Wahlbenachrichtigungen für alle Klassen geschrieben, das Wahllokal gestaltet und ein Terminplan für den Wahltag erstellt.

Dabei war es schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen jahrgangsstufenübergreifend gemeinsam an einem Projekt arbeiteten und dabei aber auch stets die Corona-Auflagen im Blick behielten, um niemanden zu gefährden.

Emma Witt ist eine der Wahlhelferinnen. Auf die Wahl vorzubereiten, ist für sie ein sehr wichtiges Thema in der Schule und aus diesem Grund engagierte sie sich sehr gerne bei den Vorbereitungen. „Ich fühlte mich bei den Kommunalwahlen im letzen Jahr zu wenig informiert. Deswegen möchte ich anderen Hilfestellung geben und ihr politisches Interesse wecken.“

Die Durchführung verlief aufgrund der akribischen Organisation reibungslos. Im 20-Minuten-Takt wurden die Klassen in das PZ zur Wahl gerufen.

Wir bedanken uns bei allen Wahlhelfern und den Organisatorinnen Frau Breu, Frau Haas und Frau Opper.