Abiturfeier des Jahrgang 2023/24

By 30. Juni 2024No Comments

Am 28. Juni 2024 fand in der Mensa der Gesamtschule Gummersbach die feierliche Entlassfeier der Abiturientia statt. Die Veranstaltung begann mit einem humorvollen Sketch, den der Musiklehrer Frank Stinder gemeinsam mit Schulleiter Weber aufführte. Dieser gelungene Einstieg sorgte für viele Lacher und lockerte die Stimmung im Saal auf. Im Anschluss beeindruckte Frank Ständer das Publikum allein mit einem klassischen Klavierstück von Chopin, das den festlichen Beginn der Feierlichkeiten markierte.

Im Anschluss an die musikalische Einleitung richtete Schulleiter Weber das Wort an die Abiturientinnen und Abiturienten. In seiner Rede gratulierte er ihnen herzlich zu ihrem Erfolg und gab ihnen den wertvollen Rat, auch mal den anstrengenderen Weg zu wählen. Er betonte, dass der einfache Weg nicht immer der beste sei und dass Herausforderungen oft die größten Lernerfahrungen bieten.

Nach der Rede des Schulleiters trat der Schulchor auf und begeisterte das Publikum mit dem Lied von Pink „Cover Me in Sunshine“.

Anschließend sprach der Oberstufenleiter Matthias Roter zu den Anwesenden. In seinem Beitrag verknüpfte er bekannte Sprichwörter mit dem Verhalten der Abiturientia und spekulierte darüber, wie diese Sprichwörter in der heutigen Zeit ausgelegt werden könnten. Seine Worte sorgten für viele Lacher.

Herr Marquardt, der stellvertretende Bürgermeister, richtete anschließend einige Grußworte an die Abiturientinnen und Abiturienten. Er lobte ihre Leistungen und ermutigte sie, ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und das erworbene Wissen selbstbewusst in die Welt zu tragen.

Den Abschluss der Redebeiträge bildete Denise Granzin, eine der Abiturientinnen. In ihrer Rede blickte sie auf die Schulzeit zurück und hob hervor, dass in diesen Jahren nicht nur Wissen erworben, sondern auch wichtige Lebenslektionen gelernt wurden. Sie sprach von einer Zeit voller Freude, Tränen und Lachen und betonte, dass das Wichtigste gewesen sei, all diese Erfahrungen gemeinsam gemacht zu haben. Denise Granzin unterstrich, dass das Abitur ein Meilenstein, aber auch ein Neuanfang voller neuer Möglichkeiten und Abenteuer sei. Sie ermutigte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die Schulzeit in positiver Erinnerung zu behalten, und beendete ihre Rede stolz mit den Worten, dass sie auf jeden einzelnen stolz sei.

Die Entlassfeier der Abiturientia 2024 war ein festlicher und emotionaler Anlass, der den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn würdigte und zugleich den Blick auf die Zukunft richtete. Die Gesamtschule Gummersbach verabschiedete ihre Abiturientinnen und Abiturienten mit herzlichen Glückwünschen und den besten Wünschen für ihre kommenden Wege.