Der M+E Info Truck: Einblicke in die Welt der Industrieberufe

By 15. Mai 2024No Comments

Diese Woche hat der M+E Info Truck an unserer Schule Halt gemacht und den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Berufe der Metall- und Elektroindustrie geboten. Der imposante Truck ist eine mobile Informationsplattform der Arbeitgeberverbände Gesamtmetall, die durch Deutschland tourt, um jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Industrie näherzubringen.

Ein mobiles Erlebniszentrum

Der M+E Info Truck ist mehr als nur ein Fahrzeug – er ist ein hochmodernes, zweistöckiges Erlebniszentrum auf Rädern. Ausgestattet mit interaktiven Exponaten und modernster Technik, bietet der Truck eine einzigartige Möglichkeit, die Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah zu erleben. Auf rund 80 Quadratmetern können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen durchlaufen, die praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt geben.

Interaktive Stationen und praktische Einblicke

Der Besuch im Info Truck beginnt mit einer Einführung durch die Betreuer des Trucks, die die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen heißen und eine kurze Übersicht über die angebotenen Aktivitäten geben. Danach geht es in kleinen Gruppen weiter, um die verschiedenen Stationen zu erkunden.

Besonders beeindruckend ist der Bereich, in dem die Jugendlichen selbst Hand anlegen können. Hier gibt es unter anderem einen Pneumatik-Tisch, an dem sie durch das Zusammensetzen von Komponenten einfache Steuerungen selbst ausprobieren können. Außerdem können sie an einer CNC-Fräsmaschine eigenständig Werkstücke bearbeiten und so einen Eindruck von der Präzision und den Anforderungen in technischen Berufen gewinnen.

Berufliche Orientierung und Zukunftsperspektiven

Ein weiteres Highlight ist der Multimedia-Bereich im oberen Stockwerk des Trucks. Hier informieren interaktive Tafeln und Kurzfilme über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrierewege in der Metall- und Elektroindustrie. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nicht nur Informationen über die Berufe, sondern auch über die Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten in diesen Branchen.

Durch die direkte Interaktion und die praktischen Übungen wird das Interesse der Jugendlichen geweckt und ihnen wird klar, welche Fähigkeiten und Talente in der Industrie gefragt sind. Die Betreuer stehen den ganzen Tag über für Fragen zur Verfügung und geben wertvolle Tipps zur Berufsorientierung und Bewerbung.

Der M+E Info Truck: Einblicke in die Welt der Industrieberufe

Der Besuch des M+E Info Trucks an unserer Schule war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse konnten einen spannenden und informativen Tag verbringen, der ihnen nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch wertvolle Einblicke in ihre möglichen beruflichen Zukunftsperspektiven bot. Die interaktiven und praxisnahen Stationen haben gezeigt, wie vielseitig und interessant Berufe in der Metall- und Elektroindustrie sein können.

Solche Initiativen sind ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung und helfen den Jugendlichen, ihre Interessen und Talente zu entdecken und sich gezielt auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Der M+E Info Truck ist damit ein wertvolles Werkzeug, um junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die vielen Möglichkeiten dieser Branche aufzuzeigen.