„Von Gras zu Chrystal“ – Die Schüler*innen erleben ein eindrucksvolles Präventionstheaterstück

By 28. August 2024No Comments

Die Gesamtschule Gummersbach zeigte am 28.08.2024 das Theaterstück „Von Gras zu Chrystal“ für die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10. In zwei spannenden Aufführungen wurden die Jugendlichen auf eine Reise mitgenommen, die die Gefahren und Folgen von Drogenkonsum zeigt.

Das Stück, das vom Präventionstheater Weimarer Kulturexpress aufgeführt wurde, thematisiert die Gefahren und Folgen des Drogenmissbrauchs – von den ersten Erfahrungen mit vermeintlich harmlosen Substanzen wie Cannabis bis hin zu den verheerenden Auswirkungen härterer Drogen wie Chrystal.

Durch eine Kombination aus eindringlichen Szenen, authentischen Dialogen und einer fesselnden Erzählweise gelang es den Schauspielern, die Schüler*innen in den Bann zu ziehen und ihnen die ernsten Botschaften eindrücklich zu vermitteln.

Im Anschluss an die Aufführungen hatten die Schüler die Möglichkeit, in einer Diskussionsrunde Fragen zu stellen und ihre Eindrücke zu teilen. Dabei wurde deutlich, wie sehr das Stück die Jugendlichen zum Nachdenken angeregt hat.

Die Gesamtschule Gummersbach setzt damit ein klares Zeichen für Aufklärung und Prävention und betont die Wichtigkeit, junge Menschen frühzeitig über die Risiken des Drogenkonsums aufzuklären.