Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn

By 27. August 2024No Comments

Zum Start des Schuljahres 2024/25 heißen wir alle Schüler und Eltern an der Gesamtschule Gummersbach herzlich willkommen! Wir freuen uns, gemeinsam in ein spannendes neues Schuljahr zu starten. Trotz der aktuellen Herausforderungen, wie dem Lehrermangel, können wir eine gute Unterrichtsversorgung sicherstellen. Unser Team wird durch drei neue Lehrkräfte und weitere Vertretungen verstärkt.

In diesem Schuljahr gibt es einige Neuerungen: Ein angepasstes Stundenraster sorgt für einen früheren Unterrichtsbeginn und mehr Ruhe in der Mittagspause. Bitte beachten Sie die neuen Unterrichtszeiten, die um 5 Minuten früher starten. In den Klassen 5 und 6 wird der Religionsunterricht künftig konfessionell-kooperativ durchgeführt. Auch in der 10. Klasse gibt es Veränderungen: Wir haben eine zusätzliche Klasse eingerichtet, allerdings wird das Fach Technik aufgrund des Lehrermangels entfallen.

Eine wichtige neue Regelung betrifft den Umgang mit Handys: Um die Konzentration im Unterricht zu fördern, legen alle Schüler ihre Handys zu Beginn jeder Stunde in eine „Handygarage“. So bleibt die Lernatmosphäre ungestört, und in den Pausen können die Geräte wie gewohnt genutzt werden.

Für genauere Informationen, wie z. B. die neuen Unterrichtszeiten und wichtige Termine, klicken Sie bitte auf den folgenden Link [Brief zum Schuljahresbeginn]. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und gemeinsames Schuljahr mit Ihnen!