Einschulung der neuen 5er

By 25. August 2024No Comments

Am 22.08.2024 wurden die neuen Schüler*innen unserer Schule in unserer bunt dekorierten Mensa begrüßt.

Zunächst wandte sich der Schulleiter Herr Weber an die neuen Schülerinnen und deren Eltern und gab viele Tipps und Ratschläge für eine erfolgreiche Schulzeit – eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen, Schüler*innen und Eltern sei hierfür die Basis, so der Schulleiter. In seiner Rede erinnerte Herr Weber auch an die Tradition der Schultüte, die seit Generationen den Schulstart versüßt und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts symbolisiert.

Bevor Herr Sutoris (Abteilungsleiter I) und Frau Kowal (Schulsozialpädagogin) die neuen Fünftklässler herzlich begrüßten, zeigte der Schulchor unter der Leitung von Herrn Phillips sein musikalisches Können. Zudem beeindruckte der Profilkurs Tanz, bestehend aus Schülerinnen des 6. Jahrgangs, das Publikum mit einer schönen Aufführung.

„Ihr habt nun das Level vier geschafft und jetzt startet Level fünf“. Wie in einem Computerspiel müssten die neuen 5er nun neue Aufgaben meistern, sagte Herr Sutoris. Im Anschluss wurde es spannend für die neuen Schülerinnen. Nachdem die Klassen nacheinander auf die Bühne gerufen wurden, gingen sie mit ihren neuen Tutorinnen gemeinsam in ihre neuen Klassenzimmer, die für die kommenden 3 Jahre ihr „schulisches Zuhause“ werden sollen.

Während dieser Zeit erhielten die Eltern weitere wichtige Informationen und konnten sich im Anschluss am Kuchenbuffet stärken, welches durch den Förderverein bereitgestellt wurde.

Wir wünschen unseren neuen 5ern einen schönen und erfolgreichen Start an unserer Schule.